AllgemeinAndere Branchen | MorePfullinger Journal

Stadtbücherei Pfullingen – Neues Leseverhalten

(BW) Die Stadtbücherei Pfullingen ist eine äußerst beliebte Einrichtung in Pfullingen. Rund 150 Besucher kommen am Tag im Schnitt. Sie wird von großen und kleinen Besuchern sehr geschätzt. „Und doch“, sagt Karola Adam von der Stadtbücherei, „werden wir uns in Zukunft auf das neue Leseverhalten der Leute einstellen müssen. Die Menschen nutzen diese Einrichtung heute anders als noch vor einigen Jahren.“ Deutliches Indiz dieser veränderten Nutzung ist die vor einigen Jahren erfolgreich eingeführte eAusleihe. Die Ausleihzahlen steigen ständig von 4700 Ausleihen im Jahr 2015 bis rund 7000 Ausleihen im vergangenen Jahr.

eAusleihe wird immer beliebter

Bei der eAusleihe können Leser mit ihrem Bibliotheksausweis sich von zu Hause aus im Internet die Bücher ausleihen und auf ihren eReader, Tablet oder Computer runterladen. Weiterer Vorteil, da sich die Stadtbücherei für die eAusleihe einem Bibliotheksverbund angeschlossen hat, stehen dem Nutzer nicht nur die eBooks und Audiodaten der Bücherei Pfullingen zur Verfügung, sondern auch vieler anderer Büchereien.

Der Nachteil für die Büchereien liegt allerdings auf der Hand. Die Nutzer kommen seltener in die Bücherei selbst. „Wir müssen uns deshalb neu orientieren und sind in der Planung noch mehr Schwerpunkte zu setzen. Zum Beispiel für die Kinder und die Familien mit Kindern,“ so Karola Adam. Diese sind nämlich nach wie vor die Hauptnutzer der Bücherei.

Aber auch auf die Senioren müsse man sich mehr einstellen, schließlich liegt das Seniorenheim direkt über der Straße.

Und Karola Adam könnte sich zum Beispiel eine aufsuchende Bibliotheksarbeit vorstellen, bei der man mit Büchern und Bibliotheksangeboten in die Heime geht.

Auch andere Öffnungszeiten wären eine Option über die man nachdenken müsse.

 

Treffpunkt Kinderbücherei der Dauerbrenner

Neben den Schullesungen für die 1.-4. Klassen, die zur Hälfte von den Freunden der Stadtbücherei mitfinanziert werden, ist vor allem der Treffpunkt Kinderbücherei mit 30 Veranstaltungen mit durchschnittlich 10-15 Kindern pro Nachmittag ein Dauerbrenner. Hier, so Karola Adam, tragen vor allem die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser wesentlich zum Erfolg.

 

Kulturelle Veranstaltungen bereichern das Angebot

Sehr wichtig sind dem Team der Stadtbücherei außerdem die kulturellen Veranstaltungen. Zwar orientieren sich die Mitarbeiterinnen hauptsächlich an den alle zwei Jahre stattfindenden Kulturwegen, doch auch in diesem Jahr in dem ja bekanntlich keine Kulturwege stattfinden, bietet das kulturelle Programm der Stadtbücherei eine tolle Abwechslung.

Getreu dem Motto, möglichst nur regionale Künstler einzuladen, starten die Kulturveranstaltungen der Stadtbücherei diesmal mit zwei Künstlerinnen aus Reutlingen. „Farbe trifft Ton“ heißt die Gemeinschaftsausstellung beginnend am 16. Februar um 19.30 Uhr mit der Vernissage. Susanne Wendt-Auda ist Kunsttherapeutin. In ihrer Kunst-Werkstatt in Reutlingen-Sickenhausen arbeitet sie mit Erwachsenen und Kindern. Sie ist Heilpraktikerin der Psychotherapie. Monika Fesseler lebt und arbeitet in Reutlingen. Neben ihrer Tätigkeit als Hebamme setzt sie sich seit 20 Jahren künstlerisch mit dem Material „Ton“ auseinander.  Die Einführung gibt Hans-Friedrich Hermann, musikalisch umrahmt wird die Eröffnung mit dem Percussion-Duo Leon und Ruben.

Sicherlich ein weiteres Highlight wird die Lesung von und mit Peter Prange sein. Der Tübinger Autor liest aus seinem neuen Buch „Unsere wunderbaren Jahre“ am Donnerstag dem 23. Februar um 19.30 Uhr. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung Fischmann statt. Ebenfalls in Kooperation mit Fischmann findet die Lesung mit Felix Huby am 5. April statt.

Er wird aus seinem Buch „Lehrjahre“ lesen.

Auch das bewährte Team Axel Stanke und Klaus Tross werden im Herbst die Besucher wieder mit Kunst und Literatur erfreuen.

„Insgesamt“, so Karola Adam „haben wir wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm über das Jahr verteilt zusammengestellt, es lohnt sich auf jeden Fall mal in das Programmheft zu schauen.“

 

Außerdem stehen die aktuellen Veranstaltungen der Stadtbücherei natürlich auch immer im Pfullinger Journal.

 

layout_version_balken_blog-kopie

Previous post

BMW Autohandelsgesellschaft unterstützt Projektarbeit Gesunde Gemeinde

Next post

GÖPEL electronic. Schicht für Schicht jeden Fehler finden: Inspektion von BGA und QFN-Baugruppen mit 3D Röntgen