AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Pfullinger und Eninger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende

36.Pfullinger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende

Bereits zum 36. Mal findet rund um die Martinskirche und auf dem Passy Platz der Pfullinger Weihnachtsmarkt in Form eines weihnachtlichen Dorfes mit festlich geschmückten Hütten statt. Rund 70 Marktbeschicker sorgen für ein vielfältiges Warenangebot rund um die Weihnachtszeit. Dazu gibt es weihnachtliche Klänge und natürlich schaut auch der Nikolaus wieder mit seiner Pferdekutsche vorbei und überrascht die Kinder.

Der Pfullinger Weihnachtsmarkt findet vom Freitag 1. Dezember 2023 bis Sonntag 3. Dezember 2023 traditionell am ersten Adventswochenende statt. An allen Tagen gibt es ein Kinderkarussell und Alpakas, außerdem laden die Christlichen Pfadfinder Royal Rangers täglich zum Stockbrotbacken ein. Freitags und samstags veranstaltet der CVJM einen Flohmarkt im Paul-Gerhardt-Haus, jeweils am Freitag von 17 bis 21 Uhr und am Samstag von 12 – 21 Uhr.

Die offizielle Eröffnung des 36. Pfullinger Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Stefan Wörner, umrahmt von der Bläserklasse der Wilhelm-Hauff-Realschule unter Leitung von Johannes Falk, findet am Freitag um 17.00 Uhr statt. Bei der Gelegenheit werden auch die neuen Sammeltassen und der lebendige Adventskalender vorgestellt. Die Jugendtasse wurde in diesem Jahr von der 13-jährigen Lea Geider entworfen, die Erwachsenentasse hat Elisabeth Jeromin gestaltet – auch die beiden werden bei der Eröffnung zugegen sein. Die beiden Weihnachtsmarkttassen in diesem Jahr sind etwas ganz Besonderes lesen Sie dazu den nebenstehenden Artikel.

Schattenspiel und weihnachtliche Klänge

Am Samstag um 13.30 Uhr veranstalten die Kinder aus den Pfullinger Kindergärten ein Schattenspiel im Sitzungssaal des Rathauses II. Anschließend kommt um 14.30 Uhr der Nikolaus. Weihnachtliche Klänge begleiten die Besucher ab 15.30 Uhr mit Norbert Baur und Edgar Schulze. Am Abend um 17.30 Uhr spielt der Posaunenchor mit der Martinskantorei in der Kirche Musik zum Weihnachtsmarkt.

Am Sonntag dürfen sich die Kinder über ein Kaspertheater im Sitzungssaal des Rathauses II freuen, diesmal geht es um die Geschichte der gestohlenen Plätzchen. Das Stück wird an diesem Tag zweimal aufgeführt, um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr. Auch an diesem Tag spielt Norbert Baur diesmal mit Aaron Ho weihnachtliche Musik auf dem Marktplatz und am Abend können Besucher und Besucherinnen um 18.00 Uhr ein adventliches Friedenskonzert des ukrainischen Frauenchors „Chervona Kalyna“ in der St. Wolfgangkirche hören.

An den Ständen der Marktbeschicker finden Besucher und Besucherin viel weihnachtliches Kunsthandwerk. Neben weihnachtlichen Basteleien, Adventskränzen und weihnachtlicher Deko, werden gefilzte und gestrickte Waren angeboten. Auch der Silber- und Edelsteinschmuck, gedrechselte Holzwaren und Lederkunsthandwerk finden Sie auf dem Markt. Selbstverständlich sind auch wieder die Kindergärten und Schulen auf dem Markt vertreten, So bieten die Waldwichtel beispielsweise selbstgemachte Adventskränze und der Naturkindergarten hält Bastelaktionen für Kinder bereit.

Die Öffnungszeiten des Pfullinger Weihnachtsmarktes sind wie folgt: Freitag, 1. Dezember, von 17:00 bis 22:00 Uhr. Samstag, 2. Dezember, von 12:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 3. Dezember, von 12:00 bis 18:00 Uhr.

 

Einstimmen in die Adventszeit – Eninger Weihnachtsmarkt am 02. Dezember 2023, 12-20 Uhr

(RM) Noch kaum einer denkt so ganz ohne Schnee und Eiseskälte an die winterliche und beschauliche Adventszeit und doch steuern wir geradewegs auf die wohl schönste Zeit des Jahres zu. Bereits in wenigen Tagen erwarten Sie auf dem Eninger Weihnachtsmarkt Adventsdüfte und Weihnachtsangebote aller Art. Über 50 Anbieter tummeln sich um die Rathäuser und begrüßen ihre Besucher.

Freuen Sie sich auf Geschenkartikel, Gaumenfreuden zahlreicher Stände und auf ein weihnachtliches Rahmenprogramm mit besonderen Highlights, wobei das größte Geschenk in Zeiten von Unruhen und Unfrieden vielerorts sicherlich die Zusammenkunft und das soziale und friedliche Miteinander ist.

Deshalb halten Sie für einen Moment inne und lassen Sie sich von weihnachtlichen Klängen der Musikschule oder des Musikvereins genauso überraschen, wie von coolen Weihnachts-Hip-Hop Mädels des Albvereins. Feierliche Trompetenklänge mal hier mal da, weihnachtliche Kasper- und Weihnachtsmanngeschichten für Kinder über den ganzen Tag verteilt. Und auch St. Nikolaus mischt sich unter die Marktbesucher, um unseren kleinen Besuchern eine Freude zu bereiten. Ein besonderes Highlight ist unser „Lesebus“ für Groß und Klein. Im neuen E-Bus des RSV geht es auf weihnachtliche Lese-Weltreise. Lassen Sie sich überraschen!

Auch gibt es das „Eninger Weihnachtsblättle“, welches dank vieler Beiträge von Kindergärten, Kirchen Vereinen und Privatleuten entstanden ist, kostenlos an allen Ständen am Markt oder vorab in verschiedenen Läden und im Bürgerbüro. Achten Sie auf die Hinweise über die Homepage oder die Eninger Nachrichten.

Die Aktion „Kinderwünsche Eningen“ wurde diesjährig wieder ins Leben gerufen. Die Aktion möchte Eninger Familien unterstützen, bei denen die weihnachtliche Bescherung aus finanziellen Gründen eine Herausforderung darstellt. Federführend wird die Aktion dieses Jahr vom Ortsjugendring durchgeführt mit Unterstützung vom AK Asyl, dem Jugendcafé Kult 19, Pro Juventa Schulsozialarbeit, dem Integrationsmanagement und der Gemeindeverwaltung. Hierfür gibt es an unserem Kinderwünsche-Stand in der Hauptstraße beim Rathaus Wunsch Stern zu kaufen (nähere Infos siehe Rubrik Ortsjugendring).

Previous post

Pressemitteilung. Neuer Geschäftsbereich Inobhutnahme der flink + fleißig GmbH Reutlingen

Next post

Weihnachtsmarkt am Bahnhöfle Honau