AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Weihnachtsmarkt am Bahnhöfle Honau

Am Samstag, 9. Dezember und Sonntag, 10. Dezember findet auf dem Platz am „Honemer Bahnhöfle“ der 20. Lichtensteiner Weihnachtsmarkt statt. Eröffnet wird er mit einer Adventsandacht im Bahnhöfle am Samstag um 16 Uhr durch Pfarrerin K. Dolmetsch-Heyduck in musikalischer Begleitung von Benjamin Hinger.

(pr) Um das historische Bahnhofsgebäude steht ein weihnachtlich geschmücktes kleines Dorf. Den Hauptaugenmerk legen die Veranstalter, der Förderverein Bahnhof Honau, wie schon immer, auf die weihnachtlichen Dinge, zu denen auch Ruhe, Besinnlichkeit, Zufriedenheit und Freude gehören und weniger auf den allgegenwärtigen Kommerz gelenkt. Aus diesem Grund gibt es auch keine Musik auf dem Lichtensteiner Weihnachtsmarkt. Handelswaren sind auf dem Lichtensteiner Weihnachtsmarkt nicht gerne gesehen. Dennoch ist die Auswahl an Selbstgemachtem aus Textil, Leder, Papier, Kork, Stein und Holz sehr groß auch verschiedene Springerlesmodel u.a. mit Schloss Lichtenstein als Motiv kann man erstehen.

Essen und Trinken bieten nur noch die teilnehmenden Vereine wie die Motorradfreunde Lichtenstein, die Höhlenforschungsgruppe Pfullingen, der Bahnhofsverein und der Holzofenbäcker an. Dadurch ist die Anzahl der Anbieter die Essen und Trinken etwas gesunken. Dennoch wird niemand Durst und Hunger leiden müssen. Die Angebote reichen von einem deftigen Eintopf, ofenfrisch gebackener Dinnete, herzhaften Hirschgulasch, gegrillten Würsten aller Art, Crêpes bis zu selbstgemachtem Gebäck, Kaffee und Kuchen.

Im Laufe des Sonntags wird der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt vorbeischauen und den kleinen Besuchern, nach dem Singen eines Liedchens oder Vortragen eines Gedichtes, ein kleines Geschenk überreichen. In der gut geheizten Bar im Eisenbahnwagen B4yg werden kalte und heiße Getränke angeboten.

Außerdem werden frisches Holzofenbrot, Würste, Dosenwurst, Nudeln, Xälz + Gelee, Käse aus dem Lautertal (nur am Sonntag) und vieles, vieles mehr feilgeboten. Mit den Angeboten möchte die Organisatoren das „heimelige“ Flair und die adventliche Stimmung des Lichtensteiner Weihnachtsmarktes bewahren und keine Showveranstaltung daraus machen.

Parkplätze in der Ortsmitte

Da die Zufahrt über die Elfengrottestraße zum Bauhof und am Ende der Bahnhofstraße für KFZ gesperrt ist, werden alle Besucher gebeten ihr Fahrzeug an den Parkplätzen in der Ortsmitte abzustellen und die kurze Strecke durch die Bahnhofstraße zum Bahnhof per Pedes zurückzulegen. In diesem Zusammenhang weisen wir eindringlich auf das Durchfahr- und Parkverbot zwischen Bahnhofstraße und Elfengrottestraße, beginnend ab dem Ortsende Unterhausen, hin.

Die Öffnungszeiten sind: Samstag: 16 Uhr – 22 Uhr Sonntag: 11 Uhr – 18 Uhr Weitere Informationen: www.bahnhof-honau.de

Previous post

Pfullinger und Eninger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende

Next post

Marktanalyse. Investition- Wie komme ich zum eigenen Haus - Landgraf Immobilien in Reutlingen informiert