AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Die Rathauskonzertreihe Eningen startet wieder

(RM) Die Gemeinde Eningen freut sich, das Programm der kommenden Rathauskonzertreihe vorzustellen und lädt alle Musikfreunde ein, als Konzertbesucher mit dabei zu sein. Selbstverständlich wird auf etwaige Veränderungen, die Corona Verordnung betreffend, reagiert und das Möglichste getan, das Publikum am musikalischen Genuss teilhaben zu lassen.

Insgesamt werden wieder fünf Konzerte in bewährter Weise, bis ins Frühjahr 2023, stattfinden.

Dinis Schemann startet die Reihe am Flügel

Zum Schubertjahr 2022 startet die Reihe am 23. Oktober um 19.30 Uhr im Rathaussaal mit jenem großartigen Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts, der von Dinis Schemann aus München hochkarätig interpretiert wird. Bereits mit 12 Jahren gab Dinis Schemann seinen ersten vollständigen solistischen Klavierabend. Dieses Konzert war der Startschuss zu einer in der Zwischenzeit weit über 1000 Konzerte umfassenden Karriere als Solist und Kammermusiker. Er ist in vielen internationalen Musikzentren und Festivals zu Gast (Berliner Philharmonie, Rudolfinum Prag, Schleswig-Holstein Musik Festival, Frauenkirche Dresden uvm). Es ist eine Ehre Dinis Schemann in Eningen begrüßen zu dürfen und neben Schubert und Beethoven in der zweiten Hälfte des Konzerts südamerikanischen Klängen von Ginastera, Milhaud und Nazareth zu lauschen.

Eines der führenden Trio d’anches‘ weltweit entführt das Publikum am 20. November ins Paris der 1930er Jahre.

Als die drei Musikkabarettisten „Les Fratinelli“ im Oktober 1922 das heute legendäre Pariser Künstlerlokal „Le Bœuf  sur le toit“ betraten, trafen sie auf Darius Milhaud und Jean Cocteau. Spontan packten sie ihre Instrumente aus und improvisieren eine Variation des „Tango des Fratellini“, dem Tango, den der Komponist Darius Milhaud ihnen kurz zuvor gewidmet hatte. So, oder ähnlich könnte es sich zugetragen haben, vor hundert Jahren im „Bœuf“

Aber wie im „Bœuf“ nicht nur aktuelle Musik gespielt wurde, sondern sich auch ein klassischer Tango auf die Bühne schleichen konnte, steht auch im neuen Konzertprogramm „klassische“ Kammermusik gleichberechtigt neben Tango und Chanson. Für dieses neue Programm hat das Trio Lézard auch Instrumente zu neuem Leben erweckt: Sarrusophone, die längst vergessen geglaubten Cousins aus Metall von Oboe und Fagott kombiniert das Trio mit einem Saxophon.

Neujahrskonzert: Stuttgarter Operettenensemble

Zum Neujahr am 08. Januar begrüßt das Stuttgarter Operetten-Ensemble seine Zuhörer in der HAP-Grieshaber-Halle.

Mit Schwung, Charme und hoher Musikalität wird das Stuttgarter Operettenensemble das Eninger Publikum verzaubern.

Eine Musik, bei der man am liebsten nicht nur mitsingen, sondern auch mittanzen würde, die von den ersten Takten an jeden mitreißt.

Der Konzertabend wird durch den Dreivierteltakt und die Könige des Walzers mit ihren unnachahmlichen Klängen bestimmt: Johann Strauss, Franz Lehár, Robert Stolz u.a.

Die Solisten des Abends: Gudrun Kohlruss, Sopran und Karsten Münster, Tenor. Durch das Programm führt mit Charme und Eloquenz Winfried Roesner, der mit seiner Sendung im SWR2 bekannt wurde.

Das Trio toninton lädt am 12. Februar zu einem Kammermusikabend ein.

Mit seinem filigranen und detailreichen Spiel hat sich das trio toninton aus Stuttgart etabliert und präsentiert Werke von Schumann, Fasil Say und Ludwig van Beethoven. Rita Klose, Vilja Godiva Speidel und Ukko Speidel haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihrer Musik durch packende Energie, Ausdrucksstärke und Spielfreude stets eine eigene Prägung zu verleihen.

Und schließlich gastieren Shelly Ezra und Naaman Wagner am 19. März im Rathaussaal in Eningen. Shelly Ezra an der Klarinette und Naaman Wagner am Klavier. „Chic à la française“ mit Tropfen aus Jazz und amerikanischer Musik: Die beiden  spielen ein glänzendes Programm mit Werken von Gershwin, Bernstein und Horowitz und beenden das musikalische Festmahl der Konzertreihe 2022/2023 mit einem amerikanisch-französischen Dessert.

Karten gibt es beim Schreibwarengeschäft Greve, Rathausplatz 6 oder unter 07121-87124. Weitere Infos gibt es unter Tel. 07121 892-1250

Previous post

Pressemitteilung. Therapeut Oliver Garn erweitert osteopathisches Angebot in der Praxiszweigstelle Bad Groenenbach

Next post

Pressearbeit. Neuer von APROS zertifizierter Unternehmenspartner der TOP Sozial Charta – Jehle-Gruppe GmbH aus Wolfschlugen