AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Bio-Regio Markt in Pfullingen kommt an

(BW) Seit kurzem bietet sich in der Pfullinger Innenstadt eine neue Einkaufsmöglichkeit. Immer Dienstag am Nachmittag von 15.00 bis 18.30 Uhr findet der Bio-Regio- Markt auf dem Laiblinsplatz statt. Angeboten werden dort bio- oder regionale Waren von Anbietern aus dem Landkreis Reutlingen.

So finden die Kunden zum Beispiel am Stand von Frank Kuhn aus Engstingen Obst aus eigenem Anbau, hier vor allem die alten Apfelsorten wie den Berlepsch, einer der vitaminreichsten Äpfel oder die Gewürzluiken. Ab Ende März, verspricht Alexandra Lang, die Lebensgefährtin von Frank Kuhn, soll es hier dann auch schon den ersten Spargel geben, wenn das Wetter mitmacht.

Gleich daneben am Stand vom Bioland Gärtnerhof Werner aus Willmandingen gibt es zurzeit Blumenkohl, Salate, Rettich und Mangold, sogar Haferwurzel, was man sonst in Supermärkten eigentlich nie findet, ist hier im Angebot.

Die Reutlinger Essig-Manufaktur gleich nebenan bietet Apfel- und Fruchtessige, Honig, Rapsöl sowie Schwaben-Ketchup.

Abgerundet wird das Angebot durch den St. Johanner Hofladen von Gisela Werz mit frisch gebackenem Holzofenbrot, Marmeladen und Alblinsen. Sowie Schmauders Hof aus Mehrstetten mit Wurst- und Fleischwaren, Brot und Eiern.

Entstanden ist die Idee im Netzwerk 1 (Innenstadt), das Anfang 2016 von der städtischen Wirtschaftsförderung gegründet wurde und für jeden offen steht. Vertreter des örtlichen Gewerbe- und Handelsvereins, Mitglieder des Gemeinderates, der Stadtverwaltung und engagierte Bürgerinnen und Bürger haben Überlegungen und Anregungen aus der Bevölkerung aufgenommen und das Projekt „Bio-Regio-Markt“ ins Leben gerufen.

Der Gedanke hinter der Idee ist neben der Belebung der Innenstadt auch ein zusätzliches Angebot zum freitäglichen Wochenmarkt auf dem Marktplatz anzubieten. Durch die lange Verkaufszeit bis 18.30 Uhr haben auch Berufstätige die Möglichkeit, nach Feierabend noch regionale Marktwaren einzukaufen.

„Die Idee ist gut“ bestätigt auch Frank Kuhn, „wenn das Interesse weiterhin so ist wie am ersten Markttag dann können wir zufrieden sein.“ Diesen Eindruck bestätigt auch Frank Höwner von der Reutlinger Essigmanufaktur und er ergänzt: „Die Pfullinger sind neugierig und wir haben den Eindruck, dass sich die Besucher des Marktes freuen, dass es endlich auch nachmittags ein Marktangebot gibt.“

Eine Besucherin ist ganz begeistert von dem Angebot. Sie freut sich und sagt: „Ich bin vormittags berufstätig und habe es immer bedauert, dass ich nicht am Freitag auf den Markt kann, jetzt habe ich endlich auch die Möglichkeit. Wenn jetzt vielleicht noch ein Käse oder Fischstand da wären, dann wäre das perfekt.“

Vielleicht erfüllt sich ja ihr Wunsch bald, denn wie von der Stadt zu vernehmen war, haben bereits weitere Marktbeschicker ihr Interesse signalisiert. So besteht die Möglichkeit dass sich die Auswahl auf dem Bio-Regio Markt stetig erweitert. Also lohnt es sich regelmäßig vorbeizuschauen.

Previous post

Strategie Produkt- und Geschäftsbereich- Entwicklung. Selfstorage Center, mietlager4U jetzt mit Mobillager am Markt

Next post

Jumedical. Alarmschmerz – Neue Wege der Schmerztherapie