AllgemeinGesundheit | HealthHandwerk | Trade

Feinstaub Gesundheitsaktion für das Handwerk – Neue Modellreihe im PflüMa Kärcher Store Reutlingen mit BG-Bau Förderung

Feinstaub ist ein Thema, dass uns im Rahmen der Dieselaffäre und des dazugehörigen Straßenverkehrs derzeit ständig begegnet. Dass es aber eine Angelegenheit ist, die auch die Beschäftigten im Handwerk stark betrifft, haben viele nicht auf dem Schirm. Feinstaub sind lungengängige kleine Partikel, die mit der Atemluft gesundheitsschädlich in die Lungen der Betroffenen gelangen und dort nachhaltige Schäden verursachen. Patrick Masterson und Dominik Pflüger, die Geschäftsführer des PflüMa Kärcher Store in Reutlingen haben sich auf das brisante Thema eingelassen und beraten ihre Kunden bezüglich geeigneter Reinigungsmaschinen und -Werkzeuge.

Mit der Thematik Feinstaub haben sie sich ausgiebig, auch bei Schulungen, die Kärcher direkt angeboten hat, beschäftigt. Der weltführende Anbieter effizienter, ressourcenschonender Reinigungssysteme hat den Trend erkannt und darauf reagiert. Mit der neuen Saugertechnologie helfen sie, Handwerker effizient zu schützen. Das patentierte TACT-System filtert in der Arbeitsumgebung bis zu 99,9% der Staubklasse M aus der Atemluft und führt so zu spürbar gesunderen Mitarbeitern. Sie bauen damit ihr Reutlinger Sortiment an Sicherheitssaugern weiter aus.

Die Filter des Kärcher TACT-Systems verfügen über eine sensorgesteuerte Abreinigung des eingebauten Flachfaltenfilters. Beginnt die Saugkraft nachzulassen, wird der Luftstrom schlagartig umgekehrt und der Filter ausgeblasen. Die Leistung bleibt, auch bei der Aufnahme von großen Feinstaubmengen, konstant hoch. Das Gerät wählt je nach Staubaufkommen das optimale Reinigungsintervall aus.

Die BG-Bau hat nun für ihre Mitglieder ein „Gesundheits-„Zuschussprogramm ins Leben gerufen, mit dem die Anschaffung eines Nass-/Trockensaugers NT 30/1 Tact Te M oder eines NT 50/1 Tact Te M mit bis zu 300.- Euro bezuschusst wird. Die beiden Geräte unterscheiden sich lediglich in der Größe des Behälterinhaltes von 30, bzw. 50 Litern. Geräte, die lediglich die Staubklasse L auffangen, sind von der Förderung ausgeschlossen.

Im PflüMa Kärcher Store in Reutlingen, In Laisen 31, zeigen die beiden Geschäftsführer die geeigneten Geräte und ein großes Sortiment- das größte in der Region. Mit dieser BG-Bau Förderung und den passenden Werkzeugen sollen nun Handwerker in ihrem  Wirkungsbereich adressiert werden. So soll ihr Einzugsgebiet- der gesamte Raum südlich von Stuttgart, das heißt in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Böblingen, im Zollern-Alb-Kreis, Esslingen, – mit dieser Aktion von der Reutlinger Werksvertretung angesprochen werden. „Unsere Kunden schätzen unsere Leistungen im Bereich Reinigungstechnik und -lösungen und diese Aktion für Handwerker ist eine gute Sache im Bereich Gesundheit“. Freut sich Dominik Pflüger und Patrick Masterson. In der Region Reutlingen ist es der einzige Kärcher Store, der alle Bereiche abdeckt und auch Service sowie Reparatur und solche Sonderaktionen anbietet. „Das ist was die Kunden wollen. Ein Ansprechpartner für alles an einem Ort.“ Ergänzt Patrick Masterson seinen Geschäftspartner.

Die Fördermaßnahme der BG-Bau, über die im Sinne der Kosten und natürlich der Gesundheit jeder Handwerker nachdenken sollte. Eine Gesundheitsaktion, die Sinn macht.

Previous post

Bezirksmeisterschaften - Tennis vom Feinsten vom 30.5. - 02.6.

Next post

Strukturen und frische Wege des Reutlinger Spendenparlaments - Neue Geschäftsstelle, Kurator und Ausbau Mentorenkreis