Analyse Heimtextilien Markt- Purismus ist In und Trend
Wohlfühlen in schlichtem, geradlinigem Einrichtungsstil
Sich auf die eigene Wohnumgebung besinnen, sich das eigene Zuhause so angenehm wie irgend möglich einzurichten – wer möchte das nicht. Für die Gestaltung des Zuhauses gibt es natürlich immer wieder aktuelle Trends. Ganz aktuell ist hier der puristische Einrichtungsstil – sich beschränken auf das Wesentliche. Dieser Trend ist schon geraume Zeit en Vogue und er wird sich nach Einschätzung der Experten auch noch einige Zeit halten. Ein Dauerbrenner? Sich zuhause wohlzufühlen und komfortabel, geradlinig einzurichten liegt also im Zeitgeist.
Der Minimalismus erobert Design und Architektur. Schlichte Designs in unseren Wohnungen sind angesagt und die Kunst des Weglassens ist ein etablierter Wohnstil und befreit unsere Wohnung von Überflüssigem. Die Trendforscher haben dafür den Begriff des ‚Neuen Purismus‘ genommen. Dieser neue Purismus bedeutet nichts anderes, als die Besinnung oder Konzentration auf das Wesentliche. Vom Stilbüro bora.herke.palmisano bekam der neue Purismus den Namen „light innocence“, „leichte Unschuld“.
Dieser modernen Stilrichtung kann sich niemand entziehen. Beinahe jeder Hersteller im Bereich des Wohnambiente hat inzwischen eine Designlinie für diesen Stil im Programm. Und die Verbraucher nehmen es an. Klare Linien, ruhige Farben, wenig unnötige Ausschmückungen – das sind grob plakativ dargestellt die ‚Regeln‘ des Neuen Purismus. Die Gestaltungsformen des puristischen Einrichtungsstiles strahlen Ruhe aus.
Der Ruhe in der Gestaltung der eigenen 4 Wände steht die Bewegung des Marktes gegenüber. Die Fachleute, die ihre Kunden mit den passenden Artikeln versorgen wollen, müssen immer hellwach sein, um Trends nicht zu verschlafen – oder im Idealfall die Entwicklungen vorauszuahnen. Das Team des Bettwaren-Shop um Holger Genkinger – einer der größten Online-Händler für Bettwaren und Heimtextilien im deutschsprachigen Raum – hat stets ein waches Auge auf aktuelle Entwicklungen und gestaltet dementsprechend das Angebot. Durch die Einführung der Bettwaren-Shop Eigenmarke haben die Mitarbeiter in Albstadt-Gauselfingen die Möglichkeit, relativ flexibel und frühzeitig auf die unterschiedlichsten Trends zu reagieren.
Bettwaren-Shop hat den Blick konsequent auf der Marktentwicklung. Welche Pantone-Farbtöne, welche Stile, was werden in der kommenden Saison die bevorzugten Muster sein? Ob national oder international ist dabei gleichermaßen wichtig. Der Neue Purismus bevorzugt dezente ruhige Farben, wenig Muster und geradlinige Formen und schöne Materialien. Das Angebot von Bettwaren-Shop.de wurde darauf eingestellt. Sowohl mit Herstellern aus Deutschland als auch mit Partnerbetrieben in der EU, kann die Nachfrage nach aktuellen Artikeln im Bettwaren und Heimtex-Bereich versorgt werden. Das gilt laut Holger Genkinger für Materialien, Maße und Farben.
Für 2016 haben die Experten von Pantone zum Beispiel zwei Farben zur ‚Farbe des Jahres‘ gekürt. Im Januar gaben sie bekannt, dass 2016 ein eher kühles Mittelblau namens Serenity (Pantone 15 – 3919) und ein Blassrosa mit Namen Rose Quartz (Pantone 13 – 1520) die Farbwelt bis in die Innenraumgestaltung führen sollen. Der Farbenhersteller Dulux sieht gemeinsam mit den Experten des Global Aesthetic Centers aus Amsterdam den Farbtrend eher bei warmen, eventuell erdigen Farben. Sie haben die Farbe ‚Goldocker‘ zur Farbe des Jahres 2016 gekürt.
Holger Genkinger ist nicht nur bei der Farbgestaltung bei seiner Eigenmarke oft genug Vorreiter am Markt. Trends lesen und ihre Entwicklung sehen, ist eines der Talente, die in Gauselfingen gepflegt werden. Man ist immer nah am Puls der Entwicklung und reagiert entsprechend – auch wenn ein Trend erst in 1 bis 2 Jahren richtig Fuß fasst. Bisher lagen Genkinger und seine Mitarbeiter beinahe immer richtig. Und bei der Größe des Angebotes des Bettwaren-Shop.de kann man nur sagen – Respekt.