AllgemeinMore | deutschPfullinger Journal

vhs Pfullingen veröffentlicht neues Programm 2017

Europa – Schnuppertag – Verbraucherfragen

(vhs) Die vhs Pfullingen veröffentlicht in diesen Tagen ihr neues, mit viel „Neuem“ bestücktes Programm für das Frühjahr-/Sommersemester 2017. In Pfullingen, Lichtenstein und Sonnenbühl erhält es jeder Haushalt in seinen Briefkasten. Interessierte finden das gesamte Programm aber auch im Internet unter www.vhs-pfullingen.de. Anmeldungen sind ab der Programmveröffentlichung am Mittwoch, 25. Januar möglich und zwar wie immer per Internet, Email rund um die Uhr, aber auch schriftlich, telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten der vhs-Geschäftsstelle.

Rein zahlenmäßig ist das Programm gegenüber dem vergangenen Semester etwas erweitert worden. Rund 360 Kurse und 15 Einzelveranstaltungen werden der interessierten Bevölkerung angeboten. Dabei gibt es 64 gänzlich neue Themen. Als Schwerpunkt haben die Programmmacher der vhs Anja Haid-Licht, Martin Kissling und Ulrich Vöhringer das Thema Europa gewählt. Zum ersten Mal wird vor Beginn des Semesters ein Schnuppernachmittag angeboten. An diesem Nachmittag haben Interessierte die Möglichkeit verschiedene Kurse kostenlos zu probieren, sich zu informieren und mit etwas Glück bei einem Europa-Quiz Kurse zu gewinnen. In ca. 60-minütigen Einheiten werden die Kursthemen vorgestellt und zum Mitmachen eingeladen. Der Schnuppernachmittag findet am Samstag, 04. Februar von 13.00 – 18.00 Uhr statt. Der genaue Zeitplan ist auf der Homepage www.vhs-pfullingen.de zu finden. Neben den Schnupperkursen bietet die vhs Beratung zum gesamten Programm, Anmeldemöglichkeiten und Verpflegung mit Kaffee und Kuchen an.

Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Europa“ bietet das Programm eine breite Palette von Themen. Im länderkundlichen Bereich die Vorträge „La Bella Italia“, sowie „Island“, im politischen Bereich eine Fahrt ins Europaparlament nach Straßburg, eine Podiumsdiskussion „Was wird aus der EU?“, und einen Vortrag über die Zukunft des Euro. Eine drei-tägige Inforeise führt zum Europaprojekt des Brennerbasistunnels. Außerdem findet sich das Thema Europa in den Kursen „Singen für die Seele“, „Dynamik unserer Erdkruste“ sowie beim Literaturtreff „Eine Reise durch Europa“.

Gänzlich neu im Angebot bei der vhs Pfullingen ist die Rubrik Verbraucherfragen. Hier sollen in Zukunft Themen aufgegriffen werden, die den Menschen in seiner Rolle als Verbraucher informiert. Im neuen Semester finden sich die Themen „Fahrkartenautomaten benutzen“, „Smart TV – Was kann mein Fernseher?“, sowie die Themen „Haut- und Haargesundheit“ und „Was passt zu mir?“. Renommierte Referenten finden sich wie seit vielen Jahren auch wieder im neuen Programm. Der Neurowissenschaftler und Buchautor Joachim  Bauer aus Freiberg wird über das Thema „Kinder und Jugendliche verstehen und motivieren“ sprechen und einer der bekanntesten Vortragsredner im Bereich der Multivisionsshows, der Münchner Michael Martin, wird seine Show „Planet Wüste“ in den Pfullinger Hallen präsentieren. Über die Zukunft des Euro spricht Marc Friedrich, bekannt als einer der Autoren des Bestsellers „Der größte Raubzug der Geschichte“.

Über 20 Angebote finden sich unter der Rubrik „Reisen Fahrten Führungen“. Der zeitliche Rahmen und die Themen sind dabei wieder äußerst vielfältig. Die Palette reicht von der „Welt der Orchideen“ über „Ramses“, „Claude Monet“,  den „Monte Scherbelino“, einem Alm-Aufenthalt bis hin zu einer Fahrt in den Nationalpark Nordschwarzwald. Es lohnt sich also mit Sicherheit das neue vhs Programm durchzublättern und sich die vielfältigen Angebote in Ruhe anzusehen. Bei Fragen zu den Kursen und Veranstaltungen, darauf weist die vhs ausdrücklich hin, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  jederzeit gerne zur Verfügung.

layout_version_balken_blog-kopie

Previous post

Stickerei Klam – Textil Marketing mit Profil

Next post

Wachstumsprojekt. LEMKE hoeren Neu-Ulm. Neueroeffnung nach Modernisierung mit neuer Technik und erweitertem Ladengeschaeft