AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Saisonbericht der Handballer des VfL Pfullingen

(LW) Eine turbulente Saison 2020/2021 liegt hinter den Handballerinnen und Handballern des VfL Pfullingen. Wirklich zu Ende spielen konnte diese nur die erste Männermannschaft in der 3. Liga, für alle anderen Mannschaften war bereits Ende Oktober 2020 Schluss. Die Mannschaft von Daniel Brack hatte außerdem an einer Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teilgenommen. „Das waren Hammer-Spiele und es hat sehr großen Spaß gemacht“, blickt Daniel Brack auf die Aufstiegsrunde zurück. Die Aufstiegsrunde führte den VfL sogar bis an die Ostsee zum HC Empor Rostock – eine Auswärtsfahrt und ein sensationeller Auswärtssieg, der noch lange in den Köpfen bleiben wird, so Brack.

Die neue Saison beginnt am 4. September mit einem Heimspiel der Drittligamannschaft gegen den VfL Günzburg. Wieviele Zuschauer in der Kurt-App-Halle mit dabei sein können, bleibt im Moment noch offen. Denn auch in der Saison 2021/2022 werden die Auswirkungen von Corona spürbar sein. In der 3. Liga gehen jetzt insgesamt 85 statt der geplanten 64 Mannschaften an den Start. Im nächsten Jahr wird es sieben Staffeln mit 11 bzw. 12 Teams geben. Die Plätze 7-11/12 werden an der Abstiegsrunde teilnehmen. Die Plätze 1 und 2 werden erneut an einer Meisterrunde teilnehmen und die beiden Aufsteiger in die 2. Liga ausspielen.

In der Staffel G erwarten die „Echazkrokodile“ vor allem mit den beiden Absteigern aus Fürstenfeldbruck und Konstanz sowie den beiden Teilnehmern der Aufstiegsrunde aus Oppenweiler und Willstätt vier absolute Hochkaräter.

Mit Marc Breckel (Drittligakarriere beendet), Manuel Bauer (Auslandssemester) und Robin Keupp (Ziel offen) haben drei Spieler die erste Mannschaft des VfL Pfullingen verlassen. Neu dazugekommen sind Jason Ilitsch aus der A-Jugend des HBW Balingen-Weilstetten und Felix Zeiler vom TSB Heilbronn-Horkheim.

Für die restlichen aktiven VfL-Mannschaften bleibt nach der abgebrochenen und annullierten Saison 2020/2021 alles beim Alten, die Mannschaften treffen in ihren jeweiligen Ligen auf die gleichen Teams, wie es für die Vorsaison geplant war. Highlights werden dabei sicher die Derbys der Verbandsligafrauen gegen die SG Ober-/Unterhausen, die der Landesligamänner gegen den TV Neuhausen/Erms 2 und die TSG Reutlingen oder die der Bezirksligafrauen gegen den TV Großengstingen oder die TSG Reutlingen sein.

Die erste Frauenmannschaft muss zwei Abgänge vermelden, Hanna Fetzer und Lea Klett legen eine Handball-Pause ein. Außerdem muss der Ausfall von Leistungsträgerin Lydia Junger (Achillessehnenriss) verkraftet werden. Mit Line Breitenbacher und Aylin Cetin werden zwei A-Jugendspielerinnen in das Team von Uwe Villgrattner integriert. Die zweite Männermannschaft muss Lukas Herdtner in Richtung TV Neuhausen/Erms verabschieden, Mathis Roth und Marius Klingler sind in den Kader der ersten Männermannschaft gerückt und auch Philipp Mager trainiert dort mit. Einziger Neuzugang ist Max Mayer aus der dritten Männermannschaft. Zudem werden Lasse Schiemann, Yannick Bauer oder auch Luca Geffke aus der A-Jugend Einsätze im Landesligateam haben. Die zweite Frauenmannschaft hat keine Abgänge zu vermelden. In die junge Mannschaft werden in der kommenden Saison einige A-Jugendspielerinnen integriert. Die dritte Männermannschaft geht in der Bezirksklasse auf Punktejagd und verzeichnet mit Marc Breckel einen hochkarätigen Neuzugang.

Nachdem die JSG Echaz-Erms, die Spielgemeinschaft im männlichen Jugendbereich mit dem TV Neuhausen/Erms, aufgelöst wurde, gehen alle männlichen Jugend-Mannschaften wieder beim VfL an den Start. Aus diesem Grund hat der VfL den gesamten Jugendbereich umstrukturiert und einen Jugendausschuss gebildet. Anni Wörner übernimmt darin die Aufgabe der Jugendleiterin.

Weitere Infos, sowie alle Spielergebnisse sind immer aktuell auf der Webseite der Pfullinger Handballer zu finden.

 

Previous post

Digitale Lösungen für alle – inklusiv und individuell

Next post

Sicher auf dem Pedelec - Ein Fahrtraining nicht nur für Senioren