AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Rathauskonzerte in Eningen – Die Gemeinde Eningen startet wieder durch

(RM) Nach den derzeitigen Vorgaben der Landesregierung zur Corona-Verordnung ist es wieder möglich in die Planungen der beliebten Rathauskonzertreihe einzusteigen. Seien Sie dabei! Insgesamt werden fünf Konzerte in bewährter Weise bis ins Frühjahr 2022 stattfinden. Die Zuhörer erwartet ein vielseitiges und hochkarätiges Programm.

Den Anfang macht am 21. November 2021 das Geschwisterpaar an den Violinen, die „Twiolins“.

Es war ein Abenteuer, auf dass sich die „Twiolins“ mit dem Arrangement der Vier Jahreszeiten und der Tangos von Piazolla eingelassen haben, doch Tage und Nächte über den Noten entfesselten ungekannte Kreativität. Sowohl Vivaldi als auch Piazolla haben eine Wandlung erfahren und zeigen neue Aspekte in dieser kammermusikalischen Version, die diese großen Werke der Weltliteratur so noch nicht gezeigt haben. Dieses Projekt nimmt den Hörer mit auf eine musikalische Reise durch zwei Jahrhunderte und Hemisphären und eliminiert die Grenzen zwischen Kontinenten, musikalischen Grenzen und Traditionen, ohne ihre Essenz zu kompromittieren. Vivaldis Vier Jahreszeiten in Gegenüberstellung mit elf kontrastierenden Tangos von Astor Piazzolla – Mit den „Eight Seasons“ der „Twiolins“ werden Sie eingeladen, Vivaldis Virtuosenstück zu genießen und sich von argentinischer Sehnsucht und Leidenschaft ergreifen zu lassen.

Eher zart, romantisch und klassisch wird das „Duo Sachryn-Rivinius“ am 12. Dezember 2021 das Publikum in die Zeit der Schumanns entführen. Mit dem Programm „Freundschaften“ erleben Sie die Farbigkeit von Klavier und Violoncello im Zusammenspiel und hören Werke von Anton Urspruch, Ferdinand Hiller und Johannes Brahms. Hierbei präsentiert das Duo einen Ausschnitt ihrer Gesamtreihe „Begegnungen“, worin sie die vielfältigen Beziehungen zwischen Komponisten und deren Auseinandersetzung mit dem Schaffen von Zeitgenossen und Vorgängern thematisieren.

Mit Joanna Sachryn konnten wir eine hochkarätige Künstlerin für Eningen gewinnen, die ihresgleichen sucht. Denn nicht nur als Cellistin überzeugt sie weltweit, sondern auch ihre starke Bühnenpräsenz lässt sich nicht in Schablonen pressen. Gemeinsam mit Paul Rivinius erwartet Sie ein unverwechselbares Zusammenspiel zweier Virtuosen im Einklang mit bekannten Kompositionen des 19. Jahrhunderts.

Am 9. Januar 2022 startet die Gemeinde Eningen in der Andreas-kirche mit fünf Musikern der Württembergischen Philharmonie und deren Bläserklängen in das neue Jahr 2022. Unter dem Motto „Man darf wieder“ begrüßt Jürgen Jubl mit dem Quintett nach sämtlichen Schließungen und Einschränkungen wieder Publikum und nimmt Sie mit viel Heiterkeit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte.

Von grandiosen Blechbläsern geht es am 13. Februar 2022 weiter zu dreimal „toninton“ in Verschmelzung mit figürlicher Kunst der Eninger Künstlerin Gudrun Krüger. Pünktlich zum 100. Geburtstag der international bekannten Künstlerin startet die Gemeinde Eningen in ein Gudrun Krüger Jahr und begrüßt Sie als Rathauskonzertbesucher zum Konzert am Geburtstagswochenende.

Mit seinem filigranen und detailreichen Spiel hat sich das „trio toninton“ aus Stuttgart dem Thema angenommen und präsentiert Werke von Schumann, Fasil Say und Ludwig van Beethoven.

Rita Klose (Piano), Vilja Godiva Speidel (Violine) und Ukko Speidel (Violoncello) haben es sich als „trio toninton“ zur Aufgabe gemacht, ihrer Musik durch packende Energie, Ausdrucksstärke und Spielfreude stets eine eigene Prägung zu verleihen.

Zum Abschluss der Eninger Rathauskonzert Reihe stellt sich der Eninger Nachwuchs unter Beweis. Unter der Leitung von Johannes Popp präsentieren Musikschüler und ihre Dozenten am 27. März 2022 um 19.00 Uhr in der Aula der Achalmschule ein abwechslungsreiches und dynamische Programm, welches ein schönes Abschluss-Arrangement auch für die gesamte Reihe 2021/2022 darstellt.

Karten im Vorverkauf gibt es im Schreibwarengeschäft Greve (Rathausplatz 6) oder an der Abendkasse. – Eintritt 15.- Euro, (ermäßigt 10.- Euro).

Klassik-Fan-Abo: Fünf Konzerte 60,- Euro (ermäßigt 40.- Euro) Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Bitte frühzeitig vor dem Konzert erscheinen, Saalöffnung ist 45 Minuten vor dem Konzert.

Nähere Infos : Tel. 07121 892-1250

Previous post

Reutlingen. Landgraf als Immobilienmakler erfolgreich und sozial engagiert

Next post

Presse Reutlingen. Neuer Kurs des Team Adipositas des AK Gesunde Gemeinde und Gesundheitsforums mit den Kreiskliniken, niedergelassenen Ärzten und ambulanten Therapeuten