AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Misch Dich ein! Digitale Jugendgemeinderatswahl in Pfullingen

(SH) Im Jahr 2015 wurde er erstmalig gewählt: der Pfullinger Jugendgemeinderat. Jeweils für zwei Jahre sind die elf Jugendräte im Amt. Nun geht der JGR in die vierte Runde, zur Wahl gestellt haben sich 18 Kandidat*innen. Wahlberechtigt sind alle Personen, die in Pfullingen wohnen und zwischen 12 und 21 Jahre alt sind. Die Wahl findet online statt.

Zehn Tage lang haben die rund 2.000 Wahlberechtigten die Möglichkeit ihre Stimme online abzugeben. Hierzu bekamen alle in Pfullingen lebenden Jugendlichen einen Wahlcode zugeschickt, mit dem sie online wählen können. Das Wahltool ist freigeschaltet vom 05. bis 14. Juli 2021: https://pfullingen.jgrwahl.de Auf dieser Seite gibt es auch weitere Infos rund um die Wahl.

Was macht der Jugendgemeinderat?

Der JGR trifft sich regelmäßig zu Sitzungen und Besprechungen und arbeitet mit der Stadtverwaltung und dem Pfullinger Gemeinderat zusammen. Damit auch diejenigen Jugendlichen berücksichtigt sind, die in Pfullingen zur Schule gehen, aber nicht dort wohnen, gibt es zusätzlich zu den elf Jugendräten aus jeder Schule beratende Mitglieder im JGR.

Mit einem eigenen jährlichen Budget kann der Jugendgemeinderat eigene Investitionen machen. Bis eine solche Investition getätigt wird, braucht es natürlich viel Vorlauf. Erst werden Ideen gesammelt, dann diskutiert, entschieden und schließlich umgesetzt. Alle Jugendlichen, die Ideen und Wünsche haben, können sich beim JGR melden. So wurden beispielsweise folgende Projekte umgesetzt: Himmelsliege, Sitzbänke im Schlösslespark, Basketballkorb bei der Skateanlage am Arbach. Außerdem sammelt der JGR Spenden für wohltätige Zwecke und organisiert Veranstaltungen für Jugendliche. Bisher gab es einen Poetry-Slam und einen Graffiti-Wettbewerb. Der aktuelle Jugendgemeinderats-Vorsitzende Michael Schwarz hofft, dass in den kommenden zwei Jahren wieder viele solcher Veranstaltungen stattfinden können und motiviert die Jugendlichen mit ihren Anliegen aktiv auf die Mitglieder des JGR zuzugehen: „Im Jugendgemeinderat kann man die Dinge anpacken, verbessern oder verändern, die einen sonst in Pfullingen stören“.

Weitere Infos und Videos zum JGR und zu den Kandidat*innen der bevorstehenden Wahl gibt es unter: www.jgr-pfullingen.de

Previous post

Eninger Fußballkids helfen seit 25 Jahren

Next post

Strategieberatung Landkreis Esslingen. Osteopathiepraxis Oliver Garn – die Behandlung schlägt oft schnell an