AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Kommunikation als Schwerpunkt – Die vhs Pfullingen veröffentlicht ihr neues Programm

(vhs) Pünktlich zum Erscheinungstag des Pfullinger Journals veröffentlicht die Volkshochschule Pfullingen mit den Außenstellen Lichtenstein und Sonnenbühl in diesem Monat ihr neues Programm für das Frühjahr-/Sommersemester 2019. Natürlich wird es auch in diesem Semester flächendeckend an alle Haushalte verteilt, außerdem finden sie es auch im Internet unter www.vhs-pfullingen.de.

 

Das Schwerpunktthema ist diesmal „Kommunikation“

Insgesamt bietet das Programm 384 Kurse und 21 Einzelveranstaltungen. Federführend war bei der Planung des Programms noch der bisherige Leiter der Volkshochschule Ulrich Vöhringer. Zum Jahresbeginn übergab er die Verantwortung an seine Nachfolgerin, Vera Hollfelder.

 

Kommunikation bildet die Basis des gesamten menschlichen Zusammenlebens; dies war für das Team der vhs der Auslöser diesem Thema einmal den Schwerpunkt im Programm einzuräumen. 16 spezielle Angebote rund das Leitthema haben es schließlich ins Programm geschafft. Neben der Möglichkeit für Kinder und Erwachsene Gebärdensprache zu erlernen, gibt es Kurse zu gewaltfreier Kommunikation, Schlichtung und schwierigen Gesprächen im Alltag, sowie zu nonverbaler Kommunikation.

 

Medienwelt und Fake News

Alle geschichtlich Interessierten dürfen sich auf einen Vortrag zu Briefen aus dem Schützengraben und einen Kurs zur alten deutschen Schreibschrift freuen. Beim Medientag in Stuttgart wird es die Möglichkeit geben einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt zu werfen und auch das Thema FakeNews findet sich im Programm wieder. Ein Medienkompetenztraining macht Kinder und Jugendliche fit für die Herausforderungen der neuen Medien. Ein wenig politisch wird es außerdem bei einem Vortrag zur Bürgerbeteiligung und einem Kursangebot zur Kompetenz gegen rechte Sprüche.

Natürlich finden sich wie gewohnt weitere, höchst interessante Einzelveranstaltungen im neuen vhs-Programm. Neben dem bereits Erwähnten, gibt es auch wieder Kleinkunst, z. B. mit dem Tourneetheater Stuttgart oder Sabine Schief in „Sex sells – Was willsch macha“; es gibt länderkundliche Abende zu Usbekistan und den Iran, außerdem medizinische Vorträge über Schulterprobleme und Impfungen. Zu den Highlights im Semesterprogramm zählt sicherlich der Vortrag von Michael Winterhoff, der zur „Wiederentdeckung der Kindheit“ sprechen wird. Auch die Schulkrankheit Hyperaktivität wird Thema eines Vortrags sein. Angebote aus dem Bereich Kindertheater runden die Einzelveranstaltungen ab.

Über 20 Fahrten und Führungen sowie zwei Kurzreisen haben die „Macher“ geplant. Dazu gehören z. B. Stuttgart 21, eine Besichtigung der Firma Seeberger in Ulm oder auch der Besuch bei Schwörer Haus. Für die Kunst- und Literaturliebhaber finden sich im neuen Programm die Ausstellung „Mykene“, die Fahrt zur Seebühne Bregenz, der Besuch des Staatstheaters Stuttgart sowie die beliebte Veranstaltung Literatur und Limo im Klostergarten in Pfullingen. Der Besuch der Ausstellung „Sport und Technik“ im Technoseum in Mannheim ist nicht nur etwas für Geschichtsinteressierte.

 

Wieder dabei ist, wie in jedem Jahr, ein Wochenende auf einer Alm oberhalb des Spitzingsees.

Wie in jedem Semester bietet die Volkshochschule außerdem zahlreiche Angebote rund um Bewegung und Entspannung: Yoga, Wassergymnastik, Zumba und viele Kurse mehr warten auf interessierte Teilnehmer. Neu im Programm sind in diesem Bereich zum Beispiel Taekwondo und Fahrradfahren lernen für Erwachsene.

Auch der Themenbereich EDV und Beruf wartet wieder mit zahlreichen spannenden Angeboten auf. So dass das vhs-Programm wirklich für jeden etwas bereithält. Schauen Sie einfach mal rein, ins neue Programm der vhs-Pfullingen!

Previous post

Unternehmensberatung APROS Consulting & Services spendet 3.570 Euro - So bleibt Gesundheitsmanagement erfolgreich in Bewegung

Next post

Wohntrends - Wohlfühlen und geschützt sein - Vortrag zur Wohnraumgesundheit am 28. März 2019