AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Die vhs in Pfullingen wird 50

(StP) In der Woche vom 20. bis zum 24. Januar verteilt die Volkshochschule Pfullingen mit den Außenstellen Lichtenstein und Sonnenbühl ihr neues Programm für das Frühjahr- /Sommersemester an alle Haushalte. Außerdem finden Interessierte das Programm im Internet unter www.vhs-pfullingen.de. Zentraler Anmeldebeginn ist am 27. Januar 2020. In dieser Woche gelten dann auch verlängerte Öffnungszeiten: Von 9.00 -12.30 und von 15.00 bis 18.00 Uhr ist die Geschäftsstelle offen.

Wettbewerb mit Ausstellung zum 50jährigen Jubiläum

Vor 50 Jahren nahm die Geschichte der Volkshochschule in Pfullingen ihren Anfang, neben einigen Informationen rund um die Geschichte der Einrichtung sind zahlreiche Fotografien aus der vhs Historie im ganzen Heft verteilt. Außerdem wird der Leser zur Teilnahme an einem kleinen Wettbewerb eingeladen. „Werden Sie kreativ: malen, fotografieren oder dichten Sie rund um unsere vhs. Ob alleine oder in der Gruppe, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alle Einsendungen rund um das Motto „Die vhs und ich“ sind willkommen,“ so die Leiterin der vhs, Vera Hollfelder. Als Preis für die originellsten und schönsten Einsendungen winken Gutscheine für den nächsten vhs-Kurs. Im Rahmen der neuen „Langen Nacht der Stadtkultur“ im Juni werden die Preisträger bekannt gegeben und eine kleine Ausstellung mit den Werken gestaltet.

Vielseitige Veranstaltungsangebote

Natürlich gibt es wie gewohnt, höchst interessante Veranstaltungen im neuen vhs-Programm. Zum Beispiel länderkundliche Abende zu Neuseeland und Polen. Pünktlich zur Fußballeuropameisterschaft widmet sich ein Vortrag der Fankultur und im Gesundheitsbereich wird das Thema Herzrasen und Panikattacken näher beleuchtet. Achtsam mit sich selbst umzugehen und den eigenen Weg zu finden ist Thema einer Kooperationsveranstaltung mit der Stadtbücherei Pfullingen. Christof Jauernig berichtet dort über seinen Ausstieg aus seinem Job als Analyst einer Unternehmensberatung. Die neue Veranstaltungsreihe Geschichte mit Muse bietet die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre mit den verschiedenen Epochen auseinanderzusetzen.

Bei den 24 Fahrten und Führungen ist bestimmt für jeden etwas dabei. Dazu gehören beispielsweise eine Besichtigung der Firma Liebherr, eine Fahrt zum Stuttgarter Flughafen oder ein Ausflug zu Vollmond in die VILLA FRANCK und auf den Stuttgarter Fernsehturm mit exklusivem Konzert. Vom Sommernachtstraum bis zum zerbrochenen Krug und Rigoletto reicht das Angebot im Bereich der Kulturveranstaltungen.

Der Themenbereich EDV und Beruf bietet neue Angebote zu den eigenen Finanzen und zum Einstieg in den Beruf. Außerdem tragen die Angebote Smart Home und Webtools der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung.

Gemeinsam mit Stadtbücherei und Musikschule wurden zusätzliche ergänzende Angebote geschaffen, so gibt es nun Bücherkreise zu englischer und deutscher Literatur, Informationsabende zu Themen rund um das pädagogische Angebot der Bücherei und die Möglichkeit die Veeh-Harfe als Instrument kennen und spielen zu lernen.

Previous post

Kooperation B&B malerhandwerk mit AK Gesunde Gemeinde, Gesundheitsforum und Unternehmerrunde Eningen - Gesundes Haus, Gesunde Bewohner

Next post

Gesundheitsforum – Großes Interesse am Thema Wohnen im Alter