AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Benefizausstellung Karl Striebel „Albwärts“

Eine Benefizausstellung zugunsten des Paul-Jauch-Hauses im Eninger Rathaus

Es ist wieder soweit. Die Wände des Eninger Rathauses bekommen neuen Glanz und Farbe. Akteur ist der Reutlinger Künstler Karl Striebel. Unter dem Ausstellungstitel albwärts, den er bereits für frühere Arbeiten aus den Jahren 2006-2010 verwendet hatte, zeigt er nun neue Arbeiten im Genre der Landschaftsmalerei.

Im Visier ist das Hier, die Alb. Eine tiefe Verbundenheit zur Alblandschaft, die der gebürtige Münsinger mit dem Eninger Bleistiftzeichner Paul Jauch teilt und ihn dazu bewegt hat eine Benefizausstellung für das Jauch Haus zu veranlassen.

Als Naturfreund und Virtuose am Bleistift, den er im malerischen Duktus verwendete, so wurden Jauchs Zeichnungen bekannt. Ganz anders Striebel. Er konzentriert sich auf einen groben Duktus in Acryl und doch verbindet die beiden das Erfahrbar machen von zuvor mit allen Sinnen aufgesogenen Landschaftserlebnisses.

Mit Ansichten der Alb-Hochfläche und des Alb-Biosphärengebiets reflektiert Karl Striebel in seinen in Eningen gezeigten Arbeiten die traditionsreiche Gattung der Landschaftsmalerei. In der Nachfolge expressionistischer und informeller Malerei des zwanzigsten Jahrhunderts geht es dabei nicht um eine illusionistische Wiedergabe der Natur, sondern um einen zutiefst subjektiven Eindruck des visuell Erfahrenen, so Jutta Fischer, Kunsthistorikerin im Gespräch über die Landschaftsdarstellungen des Künstlers.

Ab dem 23. Februar bringt Karl Striebel bildhafte Biosphäre in die Biosphärengemeinde am Fuße der Schwäbischen Alb. Mit der Vernissage um 19.00 Uhr wird die Ausstellung im Rathaus geöffnet und ist bis zum 30. August dieses Jahres zu den Öffnungszeiten für Besucher zugänglich.

Fünfzig Prozent des Verkaufserlöses soll dem Paul-Jauch-Freundeskreis zugutekommen, der sich seit Jahrzehnten um das Erbe des Bleistiftzeichners kümmert und im Moment gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung um den Erhalt des sanierungsbedürftigen Wohn- und Museumshauses kämpft. Unwetter und die dadurch ausgelösten Bodenbewegungen haben dazu geführt, dass das Gebäude im Moment für Besucher geschlossen bleiben muss. Sehr zum Bedauern von Kunstliebhabern der Region müssen die beliebten Ausstellungen zeitgenössischer und regionaler Künstler bis auf Weiteres ausfallen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne auf dem Eninger Kulturamt unter 07121-8921250 oder unter ramona.mathes@eningen.de.

Previous post

Innovative Wege: Bundestagsabgeordneter Tobias Bacherle tauscht sich mit GWW über Digitalisierung und Barrierefreiheit für und von Menschen mit Behinderung aus

Next post

Neuer Vorstand an hybrider Hauptversammlung des Gesundheitsforums gewählt