Marketing Beratung. Begleitung LEMKE hoeren. Gesundheitsbranche. Projektartikel Consenio Magazin
Der Markt ist im Wandel, der Fachhandel bietet Stabilität – ‚LEMKE hören‘ in Neu-Ulm als Schnittstelle zwischen Markt und Kunden
In Deutschland gibt es ca. 16 Millionen Menschen, die unter einem Hörschaden leiden, der behandlungsbedürftig wäre. All diese Menschen können nur eingeschränkt an ihrem Alltag teilnehmen, weil durch den Hörschaden wesentliche Teile der Kommunikation verloren gehen. Mit einem Hörgerät kann den allermeisten dieser Menschen geholfen werden, die Kommunikation mit anderen Menschen oder ihre Umwelt wieder mit all ihren Facetten wahrzunehmen. Doch der Markt macht es einem nicht leicht, den Überblick zu behalten. Was ist für mich das richtige Gerät?
Der Gesundheitsmarkt wird nach Prognosen von Experten in den kommenden Jahren stark wachsen. Am gesamten Medizintechnikmarkt hat der Markt für Hörsysteme immerhin einen Anteil von 12%, mit einem Volumen von 800 Millionen Euro jährlich. Das haben auch die Hersteller wahrgenommen und wollten sich natürlich mit technischen Neuerungen, Verbesserungen und einfacher Bedienung von der Konkurrenz absetzen – in diesem Fall zum Vorteil des Kunden. Aber die wachsende Vielfalt schafft auch Unübersichtlichkeit.
Es ist wie in allen Märkten. Die großen Player kaufen kleinere innovative Entwickler auf, namhafte Hersteller verkaufen ihre Hörgerätesparte, Marken konzentrieren sich auf immer weniger Anbieter. Einige Hersteller eröffnen sogenannte Markenshops und suggerieren so den Kunden, dass der direkte Einkauf beim Hersteller günstiger wäre. Handelsketten versuchen zu expandieren. Doch bei genauerem Hinsehen wird man feststellen, dass es keineswegs Outlet-Preise sind, die hier von den Kunden verlangt werden, sondern das ganz normale Preisniveau des Marktes.
Der Nachteil für die Kunden liegt auf der Hand. In einem Markenladen bekommt man eben nur die Artikel des einen Herstellers. Direkte persönliche Vergleiche mit den Geräten anderer Hersteller sind daher schwer. Beim Kauf eines Hörgerätes ein enorm wichtiger Faktor, soll mir dieses Gerät doch bestmöglich im Alltag zur Seite stehen und zu meinem persönlichem Hörempfinden passen können. Die Vielfalt der Hörgeräte und ihrer Fähigkeiten ist größer, als man gemeinhin glaubt. Es beginnt mit einfachen Basisgeräten und endet bei Hightech-Geräten, dessen Elektronik automatisch zwischen Sprache, Geräusch und Musik unterscheiden kann und jede Marke hört sich anders an.
Welches Gerät für mich das Beste ist, kann ich nur über eigenes Testen und die Beratung eines kompetenten und erfahrenen Hörgeräte-Akustikers herausfinden. Das beste Hörgerät für mich, muss nicht automatisch auch das Teuerste sein. Diese Feststellung ist Lennard Lemke, Hörgeräte-Akustiker aus Neu-Ulm, ganz wichtig. In seinem Meistergeschäft am Petrusplatz in Neu-Ulm hat der 51-jährige in den vergangenen Jahren bestmögliche Beratungs- und Vergleichsmöglichkeiten für seine Kunden geschaffen. Nicht nur dadurch, dass er die Geräte aller namhaften Hersteller anbietet, sondern auch damit, dass seine Kunden die Chance haben, in einem aufwändigen Anpassungsprozess das für sie optimale Hörgerät zu testen und zu finden.
Zu diesem Anpassungsprozess gehört, dass bei allen Kunden die Lautstärkeempfindung und die Geräuschempfindlichkeit (acceptable noise level) getestet werden. Die Wahrnehmung von Nebengeräuschen in unterschiedlichen Situationen ist von Mensch zu Mensch individuell anders. Eigens für den Anpassungsprozess hat er spezielle Räume für die Beratung, einen Klangraum und mehrere Hörstudios, in seinem Geschäft eingerichtet.
Lemke ist, was die bestmögliche Versorgung seiner Kunden mit guten Hörgeräten angeht, ein Überzeugungstäter. Als einer der ganz wenigen Hörgeräte-Akustiker auf dem Markt, ist es für ihn und sein Team selbstverständlich, dass auch Hörgeräte, die nicht in seinem Geschäft gekauft wurden, eingestellt und gerichtet werden. Diesen Dienstleistungsgedanken gibt er auch gern weiter. In diesem Jahr wurden erst zwei Auszubildende als Gesellen in das Team übernommen – nicht selbstverständlich in der Branche. Sein eigener Sohn ist bereits seit drei Jahren in der Firma tätig. Um auf dem Laufenden zu bleiben, nehmen seine Mitarbeiter regelmäßig an Schulungsmaßnahmen teil und seit vielen Jahren ist ‚LEMKE hören‚ mit seinem Qualitätssystem ISO-zertifiziert.
So wird der Anspruch an die eigene Qualität im Dienste der Kunden dokumentiert. Und so wurde das Geschäft am Petrusplatz in Neu-Ulm auch als ServicePlus-Unternehmen zertifiziert, ein Unternehmen, das sich besondere Mühe gibt, auch auf die speziellen Bedürfnisse der älteren Generation einzugehen. Auch in der neueren Zeit ist persönliche Beratung ein unschätzbarer Wert und nicht ersetzbar.