AllgemeinElectronicElectronic | deutschSMT Magazin

Jenaer Leiterplatten – Strategie und Weiterentwicklung

Der Generationenwechsel bei der Jenaer Leiterplatten GmbH ist vollzogen. Stefan Wiedemann ist jetzt Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter und Rainer Wiedemann freut sich, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt, denn das Unternehmen wird in seinem Sinne weitergeführt. Der Fortbestand der Jenaer Leiterplatten GmbH ist somit gesichert.

Seit 2014 ist Stefan Wiedemann im Unternehmen und verantwortet die Bereiche Personal, Finanzen und Controlling und freut sich auf sein erweitertes Aufgabenfeld und die einhergehenden neuen Herausforderungen.

Jenaer Leiterplatten GmbH blickt auf eine lange Historie zurück und besteht seit 1974 als noch unter Carl-Zeiss Jena gefertigt wurde. Aus der Carl Zeiss ging im Jahre 1990 die Jenaer Leiterplatten GmbH als eigenständiges Tochterunternehmen der Jenoptik AG hervor und im Jahre 1992 folgte die vollständige Privatisierung mit ursprünglich 26 Mitarbeitern. Heute zählt das Unternehmen fast 100 Mitarbeiter und ist als Spezialist für anspruchsvolle Leiterplatten in der Branche bekannt. Die Produktion ist speziell auf die Fertigung von Leiterplatten im kleineren Stückzahlbereich ausgelegt, aber man ist auch in der Lage Serien in größeren Stückzahlen, in Abhängigkeit von Platinen Größe und technischer Spezifikation, anzubieten.

Weitere Dienstleistungen sind der Eildienst, für dringende Projekte lässt sich dies auch mal in 8 Stunden realisieren, und diverse beratende Dienstleistungen rund um die Leiterplattenfertigung. Aus Jena in die Welt, so zum Beispiel nach Nordamerika, denn damit die von JLP gefertigten Leiterplatten auch nach USA und Kanada geliefert werden können sind wir UL approbiert, so Geschäftsführer Sven Nehrdich.

Die Jenaer Leiterplatten GmbH ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im FED – Fachverband für Design, Leiterplatten- & Elektronikfertigung. Seit 2009 ist Geschäftsführer Sven Nehrdich zudem im Vorstand des FED für den Fachbereich Leiterplatte tätig. Somit arbeiten wir immer an aktuellen Themen rund um die Leiterplatte und sind oft einen Schritt voraus.

Previous post

Kooperation. Kopfwehkonferenz und Spezialistenvortrag Kopfschmerzen 08. November 2018 in Reutlingen

Next post

APROS Spende für Inklusionsarbeit der GWW Sindelfingen und Weiterentwicklung der Prozesse