Beim Arbeiten Wellness machen
APROS Consulting & Services GmbH – Gesundheitstag als Baustein im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Geschäftsführer Volker Feyerabend verfolgt stetig die ins Leben gerufene „Initiative Gesundheit“ und entwickelt sie mit seinem APROS Team weiter. Bei APROS Consulting & Services ist das Thema Gesundheit, das betriebliche Gesundheitsmanagement und der Wohlfühlaspekt für Mitarbeiter schon lange Teil des Konzeptes. Nun wurde im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ein weiterer Gesundheits-Baustein umgesetzt.
Beim Thema Gesundheitsmanagement geht es nicht nur um körperliche Fitness. Neben der Mitarbeitergesundheit und Leistungsfähigkeit geht es auch um die Mitarbeitermotivation, die Work-Life Balance und die psychischen Komponenten. Wenn sich die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Dinge bewältigen und sich gut aufgehoben fühlen, ist das ein ganz großer Faktor für den Erfolg eines Unternehmens – dessen ist sich der „Top Arbeitgeber“ zertifizierte Reutlinger Dienstleister APROS bewusst. Als Mitglied der „Initiative für Gute Arbeit“ ist die Unternehmensberatung, Werbe- und PR-Agentur mit seinen Büros in Eningen, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart und Nagold auch bei diesem Thema vorne mit dabei.
Nun wurde mit dem #teamBGM der Physiotherapiepraxis PHYSIOEningen ein Gesundheitstag organisiert und durchgeführt. Gesundheitsinformationen und gesunde Ernährung wurden mit einem Baustein Wellness-Mitarbeitermassagen ergänzt. Veronika Bittner-Wysk, Jenny Semmüller und Jochen Zenger arbeiten mit ihren Teams therapeutisch, in der Wellness und für die Gesundheitsvorsorge. Jenny Seemüller, die auch Kurse leitet, ist von dem Konzept des betrieblichen Gesundheitsmanagements und solcher Gesundheitstage überzeugt: „Der positive Effekt für die Motivation und Atmosphäre im Unternehmen ist direkt spürbar“.
Im Unternehmen ist das betriebliche Gesundheitsmanagement und der Wohlfühlaspekt schon seit Jahren Basis für die gute Zusammenarbeit. Aktive Mittagspausen, kurze gemeinsame Bewegungseinheiten, Barfußschuhe für Mitarbeiter, Wissensschulungen, Freizeit- und Sportangebote, Ernährung, Wellness bis hin zu Events unterschiedlichster Ausrichtung stärkt die Gemeinschaft und das Gesundheitsbewusstsein. Und bei der Gesundheitsvorsorge bei APROS kommt auch die persönliche Fitness als weiterer Baustein im betrieblichen Gesundheitsmanagement nicht zu kurz. So kann in einem regionalen Fitnessstudio vergünstigt trainiert werden. Und all diese Bausteine werden bei APROS Consulting & Services in Reutlingen im Rahmen der Corporate Social Responsibility Strategie als zertifiziertes „TOP Sozial“ Unternehmen aktiv geplant und regelmäßig umgesetzt.
Für Geschäftsführer Volker Feyerabend geht es dabei zu einem guten Teil auch um Wertschätzung der Mitarbeiter. „Es macht Spaß, für die Mitarbeitergesundheit und für die Stimmung im Team etwas Gutes tun zu können:“ Die Überzeugung klingt gut, mit den MitarbeiterInnen zusammen für sich selbst etwas zu tun und für die angenehme Stimmung im Geschäft Sorge tragen zu können.
Das BGM ergänzt Feyerabends Engagement beim Thema Gesundheit im AK Gesunde Gemeinde als Co-Vorstand, Leiter der Kopfweh-Konferenz Reutlingen und des Team Adipositas und auch seine Beiratsfunktion für das Gesundheitsforum. So weiß er, gemeinsam mit kompetenten Partnern, die Unternehmen helfen, das Thema gut umzusetzen, wird das APROS-Projekt „Gesundheitsmanagement 2.0.“ auch weiterhin ein Erfolg.