Presse. BGL Bildungspreis 2023 an Nachwuchskraft der Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH aus Nürtingen
Ehrung vorbildlicher Ausbildung- Der zertifizierte Top Arbeitgeber hat schon seit mehr als 20 Jahren einen Fokus auf Ausbildung. Dies ist für die Geschäftsführer Albrecht Bühler und Daniel Mayr und ihr Team sehr wichtig. Nun bekam der junge Landschaftsgärtner Robert Zappe den „BGL-Bildungspreis“ und die Urkunde auf der Bundesgartenschau in Mannheim überreicht. Mit dem BGL-Bildungspreis würdigt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. jedes Jahr engagierte Fachkräfte für außergewöhnliches Engagement und sehr gute Leistungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
In der Laudatio für Robert Zappe hieß es: „Sein fachliches Talent und sein Einsatz hat sich nicht nur in exzellenten Noten gezeigt, sondern auch in seinem sozialen Engagement. Kollegen half er in ihren Prüfungsvorbereitungen, betreute Praktikantinnen und Praktikanten und unterstützte eine Heilbronner Berufsschulklasse in Wirtschaftskunde.“, so Albrecht Bühler. Darüber hinaus nahm er an der Talent-Schmiede teil, dem Berufswettkampf „Landschaftsgärtner Cup“ und er half bei einem ökologischen Projekt zur Sanierung einer Grenzmauer im Kleinwalsertal. „Robert Zappe identifiziert sich mit dem Unternehmen und dem Beruf und lebt aktives Engagement vor- ein wahres Vorbild“.
Mit dem Preisgeld möchte die Jury die Leistung anerkennen und einen Anreiz für zukünftiges Engagement der Nachwuchs-Fachkräfte über den Tellerrand bieten. Robert Zappe war seine Freude über diese Anerkennung anzusehen. „Während meiner Ausbildung wurde ich stets gefordert, gefördert und unterstützt und für mich bedeutete das nicht nur etwas zu lernen, sondern eine Chance, mehr aus der Ausbildung zu machen, Grenzen zu überschreiten, sich sozial zu engagieren und Andere mitzunehmen.“
Die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH mit Ihren 60 Mitarbeitern bildet seit über 20 Jahren aus und so konnten mehr als 60 Azubis mit einer Gesamt-Durchschnittsnote von 2,2 ihre Ausbildung abschließen. Derzeit werden bei der Bühler Baum und Garten GmbH 9 Nachwuchskräfte zum Landschaftsgärtner ausgebildet. „Gut ausgebildete junge Menschen sind die Basis für unsere Zukunft“, ist sich Albrecht Bühler sicher.
Auch die Siegel als „Top Arbeitgeber“ oder die Anerkennung des Landes Baden-Württemberg als „Familienfreundlicher Betrieb“ und „LEA Mittelstandspreis“ zeigen eine öffentliche Wertschätzung der erfolgreichen Arbeit des Nürtinger Handwerksbetriebs. Die Geschäftsführer unterstützen engagierte Mitarbeiter und passen die Arbeit an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden an und nicht umgekehrt- dies motiviert zusätzlich.
Die ganzheitliche Ausbildung und die Dienstleistungen von „Baum und Garten“ reichen von der Gartengestaltung über die Baum- und Gartenpflege bis hin zu Beratung und Betreuungsservices. Und Daniel Mayr ergänzt: „Anspruchsvolle Projekte und der direkte Kontakt mit den Menschen ist einer der wichtigsten Vorteile, die unser Beruf bietet und sind wichtiger Teil der Ausbildung. Es geht um die Lebensräume der Menschen, deshalb betreuen wir unsere Kunden mit höchstem Fachwissen und einem freundlichen und persönlichen Service“. So reicht das Spezialwissen der Mitarbeiter von Naturschutz bis hin zur meisterschaftserprobten Baumkletterei.
Mit einem hohen Frauenanteil, Teilzeitmöglichkeiten, speziellen Weiterbildungsplänen und mobilen Arbeitsplätzen schaffen sie eine moderne Arbeitsumgebung in der sich Talente frei entfalten können. „Unsere Mitarbeiter sind uns eben wichtig“, gibt Mayr jedem, der es hören möchte, mit auf den Weg. Und „Gutes Mitarbeitermanagement fängt schon bei der Ausbildung an“, so Bühler, der diesen Leitsatz auch der von ihm gegründeten „Initiative für gute Ausbildung“ mitgegeben hat.
Der jüngste Preis, der „BGL-Bildungspreis“, bestätigt Robert Zappe in seinen außergewöhnlichen Leistungen und für Albrecht Bühler und Daniel Mayr ist dies ein Ansporn, so weiterzumachen und sich nicht auszuruhen.