AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Weihnachtskugeln aus Erpfingen – Mit viel Liebe und Leidenschaft handbemalt

(BW) Lange bevor wir uns alljährlich in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen, stecken Daniela Löbbe und ihre Mutter Ruth Gwosdz schon längst mittendrin im Weihnachtsfieber. Denn Daniela Löbbe beschriftet rund 10 Jahren Weihnachtskugeln. Auf etwa 8 cm große Glaskugeln trägt sie die Schrift mit Hilfe einer Stahlfeder und flüssiger Acrylfarbe oder Tusche direkt auf die Kugeln auf. Die Rückseite verziert sie meistens mit einem Stern- oder Herzmotiv, die sie mit ruhiger Hand nach ihren eigenen Ideen malt. So entstehen ganz individuelle kleine Kunstwerke. Viele der Kugeln sind mit Sprüchen zu verschiedenen Themen beschrieben – für Freunde und Lieblingsmenschen, Segens- und Weihnachtswünsche, Engelsprüche oder auch Lebensweisheiten und kleine Gedichte aller Art.

„In diesem Jahr habe ich auch viele Trostkugeln angefertigt, mit dem Namen des Verstorbenen, diese Kugeln gehen dann entweder auf den Friedhof, oder die Leute hängen sie in den Baum, als Erinnerung,“ so Daniela Löbbe. Viel Freude bereiten ihr aber auch Kugeln für das neue Baby in der Familie, da steht dann zum Beispiel „Mein erstes Weihnachten“ drauf. Sie fertigt Kugeln zu Taufen, zu Namenstagen, zur Verlobung und zur Hochzeit, für den Nachbarn oder die Eltern mit und ohne individuelle Sprüche.

So hat sie letztes Jahr rund 300 Stück per Post in ganz Deutschland und sogar ins Ausland verschickt und etwa 350 wurden direkt bei ihr vor Ort in Erpfingen in der Geyerstraße gekauft.

Eigene Sternstunden in Erpfingen

Immer wieder war Daniela Löbbe in den vergangenen Jahren auch auf verschiedenen Weihnachtsmärkten anzutreffen. So bot sie ihre Weihnachtskugeln nicht nur auf den lokalen Märkten wie Undingen, Melchingen oder Balingen und Albstadt an, sondern besuchte mit ihren filigranen Kostbarkeiten schon auch mal das Kloster Seligenstadt bei Frankfurt oder auch das Freilichtmuseum Neukirchen an der Völka bei Salzburg.

Doch seit einigen Jahren hat sie auch bei sich zu Hause in der Einliegerwohnung einen eigenen kleinen Laden für ihre Sternstunden, wie sie es nennt, eingerichtet. Betritt man die kleinen Räume hat man sofort das Gefühl sich in einem Weihnachtswunderland zu befinden. Dort hängen Kugeln in allen Farben von hindrappierten Ästen oder liegen in schönen Schalen, filigrane Strohsterne mit und ohne Perlen schmücken die Wände, Kerzen mit Weihnachtsprüchen drauf zieren die Regale und ein altes Grammophon dient als Auflage für weitere Kugeln. Alles ist mit viel Liebe und Blick fürs Detail eingerichtet, und Daniela Loebbe betont: „Unsere persönlichen Geschenke sollen schließlich dreifach Freude bereiten. Die erste Freude haben wir beim Herstellen, die zweite hat der, der das Geschenk auswählt und die dritte und größte Freude bescheren wir hoffentlich derjenigen, die beschenkt wird.“

Nun hat Corona auch ihre Reiselust etwas gedämpft und so hat sie die Öffnungszeiten für ihre Ausstellungsfläche die „Sternstunden“ noch einmal überarbeitet. „Wir haben täglich außer sonntags in einem festen Zeitfenster geöffnet. Wer eine andere Zeit braucht kann vorher anrufen, dann versuchen wir auch das möglich zu machen, damit möglichst viele Besucher unsere weihnachtlichen Räume besuchen können.“

Und nach Weihnachten? Dann dekorieren Daniela Löbbe und ihre Mutter ihren Sternstunden-Laden um und Besucher und Besucherinnen können Ostereier, vorzugsweise Enten- und Gänseeier bewundern und kaufen. Sie sind filigran verziert mit österlichen Sprüchen in weißer oder goldener Schrift.

Gewinnaktion „Frohe Weihnachtskugeln“

Sie haben Gefallen an den wunderschönen Weihnachtskugeln gefunden? Dann haben Sie jetzt die Chance eine zu gewinnen. Daniela Löbbe hat 10 Kugeln für unsere Leserinnen und Leser weihnachtlich beschriftet.

Sie müssen nur das Lösungswort unseres Weihnachtsrätsels auf Seite 8 per E-Mail an das Pfullinger Journal schicken unter: weihnachtsraetsel@journal-redaktion.de oder Sie schreiben eine Postkarte an: Pfullinger Journal, Gielsbergweg 35, 72793 Pfullingen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember. Bei mehr als 10 Einsendungen entscheidet das Los.

„Meine Kugeln sind vegan und fettfrei, gehen nicht auf die Hüfte und machen den Menschen trotzdem viel Freude,“ lacht Daniela Löbbe und wünscht allen Einsendern viel Losglück und viel Spaß mit den Weihnachtskugeln.

Mehr Infos zu den Weihnachtskugeln von Daniela Löbbe: https://eier.design/

Previous post

Beratungspartner Initiative für Gute Arbeit – Das "Top Arbeitgeber"-Zertifikat ist nicht nur in Zeiten von Fachkräftemangel gefragt

Next post

Region Reutlingen. Re-Zertifizierung Gesunde Gemeinde Gesunde Stadt Eningen durch Landrat Dr. Ulrich Fiedler