AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Vorsitzende*r gesucht – Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Pfullingen steht bald ohne da

(BW/pr) Landauf, landab das gleiche Lied. Den Vereinen gehen die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus. Zahlreiche Vereine, auch bei uns in der Region suchen händeringend einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende. Allenthalben wird geklagt, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen möchte. Und diejenigen die sich engagieren sind meist gleich in mehreren gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen tätig.

Laut einer Veröffentlichung des Sozialministeriums Baden-Württembergs liegt dagegen der Anteil der Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren in keinem Bundesland so hoch wie in Baden-Württemberg, die sogenannte Engagement Quote, liegt bei 46,1 Prozent. Und damit belegt Baden-Württemberg eine absoluten Spitzenplatz. Umgekehrt könnte man also davon ausgehen, dass einfach das Angebot ehrenamtlicher Vereine sehr hoch ist, was eine tolle Sache wäre, aber den einzelnen Vereinen eigentlich auch nicht viel nützt.

Einen ungewöhnlichen Weg hat jetzt die Pfullinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins gewählt. Wohlwissend um die schwierige Suche hat sich der Verein an das Pfullinger Journal gewandt, mit dem Ziel die Suche nach einem oder einer neuen Vorsitzenden frühzeitig bekannt zu geben.

Nach über 21 Jahren möchte nämlich Doris Sautter ihr Amt ab 2023 übergeben an einen Nachfolger oder gerne auch ein Team von zwei oder drei Personen.

Engagiert, naturverbunden und gesellig

„Wir suchen einen dynamischen Menschen für eine bewegende Aufgabe.“, heißt es in der Mitteilung der Ortsgruppe. Der neue Kopf an der Spitze soll kommunikativ und aufgeschlossen sein und soll Gruppen in Bewegung bringen, abholen und motivieren, er soll die Vereinskultur fördern und mithelfen Zukunftsstrategien zu entwickeln. „Wir sind engagiert, gesellig, natur- und umweltbewusst, unsere Aktivitäten sind für alle „Geschwindigkeitsklassen“ ausgelegt – von familienfreundlich bis sportlich. Die Pfullinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins besteht aus dynamischen und aufgeschlossenen Menschen und freut sich über weitere Mitglieder,“ heißt es weiter. Wie vielfältig und abwechslungsreich die Ortsgruppe aufgestellt ist und welche regelmäßigen Unternehmungen es dort gibt erfahren Sie auf der Seite des Albvereins unter: https://pfullingen.albverein.eu/termine/

Alle Fragen beantwortet der Albverein gerne bei seinen Veranstaltungen oder per Mail an Doris Sautter: vorsitzende@albverein-pfullingen.de

Previous post

Öffentlichkeitsarbeit. 5-jähriges Jubiläum und erweitertes Sportangebot des peb2 in Eningen

Next post

Pressemitteilung. Reutlingen leuchtet am 26. November. Die Stadt läutet den Advent mit magischer Erlebnisnacht ein.