AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Tag der Museen und Ausstellungen in Eningen

(EM) Am Sonntag, den 1. Mai heißt es in den Eninger Museen und Ausstellungen wieder „Vorbeikommen, entdecken und genießen!“. Die folgenden Häuser öffnen von 14-17 Uhr ihre Pforten für die Besucher.

„Ordnung und Freigeist“ heißt die Ausstellung im Eninger Rathaus, die in einer musealen Darstellung das Gesamtwerk und Leben der Bildhauerin, Frau und Mutter Gudrun Krüger honoriert. Wichtige Großskulpturen, sehr gut ausgearbeitete Modelle, Zeichnungen, Mandalas und Lithographien erzählen die Geschichte der Künstlerin und ihres Schaffens.

Im Paul-Jauch-Haus in der Eitlinger Straße entführt die Ausstellung „Zuhause im Grünen Hof“ die Besucher in vergangene Jahrzehnte. Dokumentiert von Zeichnungen von Paul Jauch, Fotografien und einer digitalen Präsentation wird die Geschichte der Familie Jauch im Grünen Hof und die der Frauen im Leben des Künstlers erzählt und zu Leben erweckt. Im 1. OG des Hauses sind die Wohn- und Arbeitsräume des Eninger Künstlers erhalten und zu sehen.

Nebenan im Heimatmuseum können große und kleine Besucher in die Eninger Geschichte eintauchen und jeden Winkel des Museums mit seinen spannenden Objekten erkunden. Zu sehen sind dort auch noch diee Sammlerstücke des Schloss Lichtenstein, die das Schloss in sämtlichen Variationen präsentieren.

In der HAP-Grieshaber-Halle ist die frisch eröffnete Ausstellung „Alblandschaften – Klaus Herzer im Dialog mit HAP Grieshaber“ zu sehen. Holzschnitte des bekannten Öschingers Klaus Herzer sind Holzschnitten Grieshabers gegenübergestellt. Beide befassen sich mit Landschaften, vorrangig der der Schwäbischen Alb.

Am Öffnungssonntag bietet es sich an, mehrere Ausstellungsbesuche miteinander zu verbinden, zumal vieles fußläufig zu erreichen ist. Der Eintritt in die Ausstellungen und Museen ist frei.

Previous post

Vortrag am 19. Mai 2022 im Spendhaus Reutlingen – Kennen Sie Kopfweh? Interdisziplinär den Schmerz angehen

Next post

Pressearbeit. myStorage Reutlingen – Platz 1 im Service und starke Entwicklung macht weitere Investitionen und Lagerausbau notwendig