AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Schülerfirmen des Gymnasiums starten durch

(BW/pr) Im vergangenen Herbst haben wir im Pfullinger Journal die Spielebox vorgestellt. Ein innovatives Spiel aus Pfullingen, das von Schülern des FSG erdacht, entwickelt, gestaltet und verkauft worden ist. Das Pfullinger Spielebox- Team ist eines von drei Schülerunternehmen am Friedrich Schiller Gymnasium. Und das Brettspiel – die Pfullinger Spielebox war so erfolgreich, dass sich die Schüler rund um ihren Lehrer Dr. Giddeon Mayer gleich noch ein zweites Spiel ausgedacht haben.

Das Kartenspiel über Pfullingen

Marian Striga, Pia Armbruster, Mona Locher, Julia Speidel, Michael Schwarz, Hannes Riehle, Johannes Gass, Jonas Schweikardt und Julia Jestädt, das Team der Pfullinger Spielebox, stellt nun das in liebevoller und kreativer Handarbeit entstandene, erste Kartenspiel über Pfullingen und Umgebung her.

„Unsere Spiele sind eine einzigartige Handarbeit in denen eine Menge Mühe steckt, da wir als Schüler neben Hobbys und Schule auch noch ein noch nie zuvor dagewesenes Kartenspiel entwickelt, selbst designed und ausprobiert haben, garantieren wir Ihnen aus persönlicher Erfahrung mit dem Spiel, Spaß mit der ganzen Familie,“ heißt es in der Pressemitteilung der Schüler.

Anders als das Brettspiel, ist das neue Kartenspiel durch eine stabile Verpackung und kleines Format perfekt zum Mitnehmen und verschenken geeignet und somit das ideale Geschenk zu Ostern.

Doch um was geht es im neuen Spiel: Das Ziel des Spiels ist es, so viele Straßen und Sehenswürdigkeiten aus Pfullingen, Lichtenstein/ Engstingen und Sonnenbühl wie möglich zu sammeln, um während dem Spiel noch das ein oder andere über die Heimat zu lernen, befindet sich auf jeder Straßenkarte auch noch eine Beschreibung mit wissenswertem zur jeweiligen Straße oder Sehenswürdigkeit. Noch mehr Informationen gibt es auf der eigenen Webseite, auf der die Anleitung des Spiels und jede Menge Bilder des Projekts stehen: pfullinger-spielebox.webnode.com.

Wenn Sie das Spiel kaufen möchten, dann genügt ein Anruf unter: 07121/73470 oder eine E-Mail an pfullingerspielebox@gmail.com. Übrigens: Das Spiel wird Ihnen sogar nach Hause gebracht.

Ein Kräutergärtle für das Fenstersims

„Gesund, lecker und nachhaltig.“ Das ist das Motto der 2. Schülerfirma mit dem Namen: „Herby’s“. Auch hier begleitet Dr. Gideon Mayer als Lehrer des Wirtschaftskurses das Projekt. Die Idee zu ihrem Produkt, dem „Kräutergärtle“, hatte einer der Mitgründer. Er bemerkte, dass frisch, lecker und gesund kochen in allen Generationen im Trend liegt und gefragt ist. Ob die Rentnerin, die ihre Enkel bekocht oder der Student, der die Nase voll hat von Fertigpizza, als tägliches Mittag- und Abendessen. Die Schüler fragten sich was oft fehlt, um schnell und gesund zu kochen. Das „Kräutergärtle“ war die Lösung. Die Holzbox aus Fichtenholz wird frisch von den Schülern bepflanzt und beinhaltet 4 verschiedene Küchenkräuter, zum Beispiel Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und Rosmarin. Die Box passt mit ihren Maßen perfekt auf jedes Fensterbrett und ist durch die vielen, liebevollen Details, ein Hingucker der in keiner Küche fehlen darf. Die Holzbox wird vom lokalen Schreiner produziert, von den Schülern mit Folie ausgekleidet, mit ihrem selbstdesignten Logo verziert und anschließend bepflanzt und dekoriert. Sie ist die perfekte Geschenkidee für Jedermann. „Uns ist einfach wichtig, dass unser Produkt regional, hochwertig und nachhaltig ist,“ so einer der Jungunternehmer. Die 11 Schüler und ihr Lehrer blicken zuversichtlich auf das kommende Frühjahr und die bevorstehenden Märkte, auf denen die Schüler ihr „Kräutergärtle“ verkaufen werden. So sind die Schüler beim Frühlingsmarkt im Ostereimuseum in Sonnenbühl, vom 03.-06. April, vertreten. Außerdem sind die Schüler per Email erreichbar unter kraeuterboxwi11@gmx.com.

Previous post

Rot in Schale - 25 Jahre Osterei Museum Sonnenbühl

Next post

Kreiskliniken Reutlingen Strategie. Thema Atemnot und Atemsportmöglichkeiten.