AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Neues aus der Stadtbücherei Pfullingen

(pr) Die regelmäßigen Besucher und Nutzer der Stadtbücherei Pfullingen können sich sicherlich noch daran erinnern im letzten Jahr im Juli bis Oktober hatten die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei eine Umfrage unter den Besuchern gestartet. Ziel war es die Bücherei zielgenauer auf die Bedürfnisse der Besucher abzustimmen.

Abgefragt wurden nicht nur die generelle Zufriedenheit der Nutzer sondern auch die Frage nach den Öffnungszeiten, dem Angebot und möglichen Anregungen, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen. Ganz zu oberst auf der Wunschliste der Besucher stand dabei das Thema Öffnungszeiten. Knapp 80% der Befragten hatten sich neue Öffnungszeiten gewünscht. „Mit dem uns zur Verfügung stehenden Personal haben wir versucht, die Wünsche der Nutzer*innen umzusetzen. Gleichzeitig war uns wichtig, dass man sich die Zeiten auch merken kann, “ so heißt es jetzt in der Pressemitteilung der Stadtbücherei.

Neue Öffnungszeiten

Die neuen Öffnungszeiten gelten ab Dienstag, 15. September, also direkt nach den Sommerferien.

Dienstag und Donnerstag von 12.30 – 18.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr und am Samstag von 10.00 – 13.00 Uhr. Montags bleibt die Stadtbücherei geschlossen, so kann sie künftig vier Stunden länger geöffnet haben, davon 2x über Mittag, 2x vormittags bzw. nachmittags früher und 2x abends sowie samstags.

Rückgabe-Container und Lieferdienst

Wer zu diesen Zeiten die Bücherei nicht besuchen kann dem steht künftig ein Rückgabe-Container am Haupteingang der Stadtbücherei zur Verfügung. Dort können rund um die Uhr Medien (außer Brettspiele) abgegeben werden. Diese werden am Folgetag zurück gebucht.

Während des Corona-Lockdown haben die Mitarbeiterinnen einen Liefer-Service für Medien gestartet. Diesen werden wir sie auch weiterhin beibehalten. Wer also krank ist und selbst nicht mehr aus dem Haus kommt, kann diesen Service nutzen (auch punktuell!). Aber auch wer nur mal zwischendrin im Hamsterrad des Alltags gefangen ist, kann den Liefer-Service nutzen. Es werden weiterhin auch gerne Überraschungs-Pakete geschnürt. Beschränkt ist der Liefer-Service vorerst auf 10 Medien, es kann auf diesem Wege auch abgegeben werden. Bei Bedarf einfach telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Team der Stadtbücherei aufnehmen. Auslieferung erfolgt dienstags von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 13.00-15.00 Uhr mit dem Rad. Informationen dazu unter: stadtbuecherei@pfullingen.de oder 07121-7030 4201

Weitere Angebote in der Stadtbücherei sind künftig ein Kamishibai, ein japanisches Erzähltheater, Bildkarten mit Holzrahmen zur Arbeit mit Kindern oder Senioren. Außerdem steht ein Lernraum im zweiten Stock zur Verfügung. Dort kann in Ruhe gearbeitet oder gemeinsam gelernt werden. Auch in Corona-Zeiten kann man bei Lerngruppen, Nachhilfe o. ä. genügend Abstand halten.

In Planung sind außerdem die Bezahlung per EC-Cash und Tonies, dabei handelt es sich um kleine Hörfiguren, die eine Geschichte erzählen. Egal ob Abenteuer, Märchen, Sachgeschichten oder Lieblingslieder – für jeden Geschmack gibt es den passenden Tonie. Stellt man diesen auf die Toniebox, wird der entsprechende Inhalt abgespielt.

Termine und Veranstaltungen im September

Ferienkino: Noch bis zum Ende der Sommerferien gibt es jeden Mittwoch einen Überraschungsfilm im (angenehm kühlen) Untergeschoss der Stadtbücherei zu sehen. Eingeladen sind alle kleinen und großen Filmfans ab 6 Jahren. Los geht es immer um 13.15 Uhr und dauert je nach Film ca. 90 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Heiß auf Lesen: Wer im Lese-Club in den Sommerferien teilnimmt, kann am 03. und 10.09.2020 noch an den Club-Treffen teilnehmen. Dort kann man sich über die Bücher austauschen und bekommt noch Leseanregungen – bei gutem Wetter draußen. Bitte für die Clubtreffen unbedingt vorher anmelden, die Plätze sind begrenzt und begehrt. Ein Abschluss-Fest von „Heiß auf Lesen“ wird es voraussichtlich am Samstag, 19.09.2020 geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lese-Clubs werden rechtzeitig informiert.

Am Freitag, 11. September gibt es von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie am Dienstag, 15. September von 15.00 bis 17.00 Uhr über PAULA einen Informationstisch! Wer sich über Pfullingens Alltags-Unterstützung für das Leben im Alter und bei Behinderung informieren möchte, ist an diesen beiden Tagen in der Bücherei richtig.

Nach den Sommerferien startet auch das Lese-Café freitags wieder! Zunächst zwar noch ohne Kuchen, aber Kaffee, Cappuccino und Kaltgetränke gibt es dann wieder! Das Team der Stadtbücherei lädt dazu ein, die schöne Terrasse vor der Bücherei zu nutzen, um sich zu treffen, in Ruhe Zeitung zu lesen oder auch den Brunnen auf dem Passy-Platz zur Abkühlung zu nutzen.

Aktion Stadtradeln! Auch in Pfullingen wird vom 19.09. bis 09.10.2020 kräftig in die Pedale getreten! Die Stadtbücherei ist auch beteiligt und freut sich, wenn möglichst viele Leserinnen und Leser in ihrem Team mitradeln und auf dem Rad Kilometer sammeln! Dazu gibt es rund um das Fahrrad eine passende Medienausstellung in der Bücherei, wo man sich u. a. für tolle Radtouren inspirieren lassen kann. Weitere Infos dazu unter www.stadtradeln.de/pfullingen

Ab Donnerstag, 24.09.2020 werden Werke der Radierwerkstatt Reutlingen in der Bücherei zu sehen sein. Ob es eine Vernissage geben kann, wird sich Anfang September mit der neuen Landesverordnung zeigen. Über die Tagespresse wird darüber rechtzeitig informiert.

Previous post

„Sprachlosigkeit? Kein Hindernis für uns!“

Next post

Zertifizierter „Top Arbeitgeber“ und neuer IFGA Partner – APROS Consulting & Services GmbH Reutlingen