AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Mit dem Radl von Lichtenstein über die Alb

Vorschläge für reizvolle Radtouren und Wanderungen rund um Lichtenstein

(WN) Die Bewegungsfreiheit ist in Zeiten von Corona stark eingeschränkt und viele Ziele sind nicht wie gewohnt erreichbar. Vor allem Familien mit Kindern, die nur sporadisch in die Schule gehen können, fragen sich, was man am Wochenende, in der Freizeit und vor allem jetzt in den Ferien unternehmen kann. Viele von uns haben sich entschieden in diesem Jahr den Urlaub lieber hier zu verbringen und den großen Urlaub ins Ausland um ein Jahr zu verschieben.

Sie müssen jedoch nicht mit dem großen Pulk auf stark befahrenen Radwegen fahren oder größere Anfahrten mit dem Pkw unternehmen, wenn es in unserer unmittelbaren Umgebung herrliche Landschaften und hervorragende Routen für Radler und Wanderer gibt.

 

Die Bürgerinitiative „Wir sind Lichtenstein“ hat verschiedene Radtouren ausgeklügelt und getestet. Gerd Recht und Klaus Dieter Höhne haben die Touren detailliert ausgearbeitet  und bei Outdooractive ins Internet eingestellt. Dabei hat die Initiative besonderen Wert auf Wege gelegt, die nicht überlaufen sind. Die Wege sind zum Teil geteert oder werden landwirtschaftlich genutzt – aber auch die Schotterwege auf den Strecken sind gut zu befahren und führen abseits der Hauptstraßen quer über die Schwäbische Alb. Alle Routen führen wieder zum Ausgangspunkt zurück und lassen auch je nach Wunsch und Kondition Abkürzungen zu.

Wer die Albaufstiege mit bis zu 200 Metern Höhenunterschied vermeiden will, kann auch auf der Albhochfläche starten und nach der Radtour wieder dorthin zurückfahren.

Bis jetzt hat die Bürgerinitiative vier verschiedene Rundtouren mit dem Fahrrad, Pedelec oder E-Bike ausgearbeitet und getestet. Die kürzeste der Touren ist 27 km lang und verläuft von Unterhausen über Honau, Holzelfingen, Göllesberg und Übersberg zurück nach Unterhausen.

Für die längste der vier Routen sollte man dann aber schon ein bisschen mehr Zeit einplanen, Sie ist knapp 80 km lang und führt von Unterhausen über Sonnenbühl, durch den Gewerbepark Engstingen Haid bis zum Landesgestüt Marbach, weiter nach Steingebronn, Gächingen, Upfingen und Bleichstetten, über den Lindenhof nach Pfullingen und zurück nach Unterhausen. Wer nicht ganz so weit fahren möchte, für den sind einige Abkürzungen eingezeichnet.

Alle Routenvorschläge finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Lichtenstein. Neben den Routenvorschlägen finden Sie dort auch Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglich-keiten. Ergänzt wurden die Tourenbeschreibungen durch Fotos und aktuelle Hinweise. Weitere Touren sind in Vorbereitung.

Die beiden Initiatoren der anspruchsvollen familienfreundlichen Radtouren haben bei der Planung im Vorfeld auf breite Wege geachtet und unwegsame Pfade vermieden, um Konflikte zwischen Radfahrern und Wanderern von vornherein auszuschließen. Klaus Dieter Höhne und Gerd Recht sind beide begeisterte Radfahrer und achten darauf, dass die Routen auch weiterhin gut zu befahren sind.

Unterstützt werden sie insbesondere durch die Radgruppe des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Unterhausen. Außerdem stehen Sie in ständigem Austausch mit den zuständigen Stellen im Landkreis Reutlingen und in den umliegenden Gemeinden um für Verbesserungen bei den Wegführungen und Ausschilderungen zu sorgen.

Infos unter: www.gemeinde-lichtenstein.de/Startseite/Freizeit+_+Tourismus/radfahren.html

Previous post

Musiker TRdC - Blog-Tagebuch

Next post

Neues Lasten E-Bike - GWW baut ihre Marke XCYC Pickup weiter aus