AllgemeinAndere Branchen | MorePfullinger Journal

Golfclub Sonnenbühl lockt mit neuen Angeboten

(BW) Wer dieser Tage sportlich unterwegs ist muss auch weiterhin Pandemie bedingt mit Einschränkungen rechnen. Es sei denn sie gehen allein, oder mit der Familie spazieren oder wandern. Weitgehend von den Einschränkungen unberührt sind außerdem sportliche Aktivitäten wie das Joggen oder Walken oder Sportarten wie das Golfen.

Beim Golfen verfügt man über weitläufige Anlagen an der frischen Luft wo die Spieler und Spielerinnen die geltenden Abstandsregeln ohne weiteres einhalten können. So freuen sich Bernd Ruof, der Spielführer und Dirk Herrmann, der Jugendwart des Golfclubs Sonnenbühl darüber, dass ihr Sport weitgehend unbeschadet durch Lockdown und Beschränkungen durchgekommen ist. „Besonders für Familien gibt es beim Golfspielen praktisch keine Einschränkungen“, so Dirk Herrmann. Überhaupt sei der Golfsport der ideale Sport für die Familie, man verbringt gemeinsame Zeit an der frischen Luft, dabei spielt jeder seinen eigenen Golfball und auf seinem Spielniveau.

Zum Saisonauftakt veranstaltet nun der Golfclub einen Erlebnistag am Sonntag, den 9. Mai von 11.00 bis 16.00 Uhr. An diesem Tag können Familien und Golfinteressierte erste Eindrücke von diesem Sport sammeln. Versierte Golfspieler und Golfspielerinnen zeigen den Interessierten wie das Golfen funktioniert. Sie können mit dem Golfcart über den Platzfahren und bei einem Puttwettbewerb gibt es Preise zu gewinnen. Wegen der Hygienevorschriften muss man sich aber unbedingt vorher anmelden.

„Toll wäre es, wenn wir viele junge Familien interessieren könnten, denn unser Ziel ist es den Golfclub zu verjüngen“, sagt Bernd Ruof. Immerhin gibt es den Golfclub mit über 700 Mitgliedern bereits seit 35 Jahren. Und so hat der Verein ein ähnliches Problem, wie viele andere Vereine auch, die Mitglieder sind in die Jahre gekommen und Jugend kommt kaum nach. Woran das liegt vermag auch Dirk Herrmann nicht zu sagen, er setzt sich aber als Jugendwart verstärkt dafür ein, dass es attraktive Kinder- und Jugendangebote im Verein gibt. So sind Kinder beispielsweise beitragsfrei, wenn die Eltern Mitglieder im Verein sind. Auch die Golfausrüstung, wie Golftasche und Schläger können kostenlos ausgeliehen werden. Dazu kommen Schulkooperationen wie zum Beispiel mit der Wilhelm Hauff Realschule in Pfullingen. Mit Erfolg, so scheint es, während sich noch 2019 gerade mal 5 Kinder für den Golfsport im Sonnenbühler Verein interessierten, sind es heute bereits rund 40 Kinder freut sich Herrmann.

Darüber hinaus hat man einen Förderverein gegründet der z.B. das Jugendtraining, Jugendturniere oder die Feriensportwoche mitfinanziert. „Bei Kindern und Jugendlichen zeigen sich relativ schnell Erfolge, sie haben ein recht gutes Ballgefühl, denn den Ball richtig treffen ist gar nicht so einfach,“ weiß Dirk Herrmann, der selbst seit 25 Jahren erfolgreich golft und beim Verein auch die Jugend trainiert.

Kurzplatz für ganz Eilige

Sehr oft hören die beiden Golfspieler Ruof und Herrmann auch das Argument, man können nicht mit dem Golfspielen beginne, weil dazu einfach die Zeit fehle. Deshalb baut der Verein derzeit ein neues Übungsgelände quasi ein „Übungsgelände für Eilige“. Der neue Kurzplatz wird drei Loch umfassen und ist die ideale Möglichkeit nach der Arbeit noch schnell ein Stündchen auf dem Golfplatz zu verbringen, wirbt Dirk Herrmann. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch bis Ende Juni, dann ist auch dieser Platz bespielbar. „Am Erlebnistag kann man sich aber schon mal einen Eindruck davon verschaffen,“ so Dirk Herrmann.

Klimaneutral ist das Ziel

„Eine komplette Runde umfasst so etwa 11 bis 12 Kilometer, dafür brauchen Sie rund 4 Stunden, Golfprofis können das aber auch in zwei Stunden schaffen,“ erklärt Bernd Ruof. Die bespielbare Fläche des Vereins sind etwa 30-35 ha insgesamt umfasst die zu bewirtschaftende Fläche des Golfclubs aber rund 85 ha. Auf dieser übrigen Fläche errichtet der Verein Totholzhäufen, Steinriegel und Nistplätze für Vögel. „Wir wollen für eien Verbesserung der Lebensgrundlagen für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt sorgen, dazu gehört auch der Ausbau und die Erweiterung von Biotopen und Naturhabitate“ so Ruof. Längerfristig sei das Ziel des Vereins auf Klimaneutralität umzustellen, dazu gehört auch ganz aktuell der Einbau von Photovoltaik und einer Pelletheizung.

Wer sich zum Golf Erlebnistag anmelden möchte, oder sonst Fragen zum Verein hat, der kann sich unter der folgenden Telefonnummer melden: 07128 – 9266-0, oder per eMail: info@albgolf.de

Previous post

GWG, APROS, Volksbank, FairNetz und Villforth spendeten 11.000 Euro für das Reutlinger Spendenparlament

Next post

Developing synergies- Posalux member of EPIC – EUROPEAN PHOTONICS INDUSTRY CONSORTIUM