AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Fuß vom Gas – Schilder an der Stuhlsteige

(BW) Die Stuhlsteige von Pfullingen nach Genkingen ist ein vielbefahrener Albaufstieg: Die Verkehrssituation dort ist manch einem Pfullinger schon länger ein Dorn im Auge. In einer Statistik des Landratsamtes Reutlingen weist die Straße seit dem Jahr 1982 die traurige Unfallbilanz von 14 Toten und 50 Verletzten auf. Der Gemeinderat hatte deshalb gefordert, dass hier ein Tempolimit eingeführt werden muss. Trotz der erschreckenden Unfallbilanz kamen aber Vertreter des Landratsamtes und des Polizeipräsidiums Reutlingen bei einem Vororttermin am 10. April 2019 zum Ergebnis, dass keine Mängel im Verkehrsraum festgestellt werden können, sondern dass die tragischen Einzelunfälle auf individuelles Fahrverhalten der Fahrzeugführer zurückzuführen sind.

Das heißt, dass auf der Steige so häufig Unfälle passieren, liegt, nach Einschätzung der Verkehrsexperten, ausschließlich an der nicht angepassten Geschwindigkeit der einzelnen Fahrer. Die Verkehrskommission empfahl deshalb der Stadt Pfullingen die Aufstellung von Hinweisschildern, um damit die Verkehrsteilnehmenden zu sensibilisieren und auf die Gefahrensituation hinzuweisen. Der Gemeinderat hat daher in seiner Sitzung am 4. Juni 2019 beschlossen Hinweisschilder, die auf die Unfallgefahr hinweisen, auf Kosten der Stadt Pfullingen aufzustellen. Jetzt wurden vier solcher Schilder aufgestellt, zwei in Fahrtrichtung Genkingen und zwei von oben kommend Richtung Pfullingen. „Wir haben unser Möglichstes getan und appellieren nun an die Vernunft der Fahrer ihre Geschwindigkeit anzupassen“, so Bürgermeister Michael Schrenk. Dadurch, so hofft Schrenk, können nicht nur Unfälle vermieden werden, sondern durch die angepasste Fahrweise wird auch die Lärmbelästigung für die Bewohner am Ahlsberg deutlich reduziert.

Die Schilder sollen nun bis Ende Oktober aufgestellt bleiben, dann gehen sie in Winterruhe, und werden erst wieder nächstes Jahr im Mai aufgestellt. „Das hilft gegen den Gewöhnungseffekt“, so Ordnungsamtsleiter Manfred Wolf. Allerdings werde man auch weiterhin die Verkehrssituation an der Stuhlsteige genau beobachten, um gegebenenfalls noch einmal beim Landratsamt vorstellig zu werden. (Bild: Bürgermeister Michael Schrenk und Ordnungsamtsleiter Manfred Wolf)

Previous post

Härtetest vor der WM: Boxkampf Deutschland – Frankreich

Next post

Wie fotogen ist Eningen?