AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Farrenstallfest am 6. und 7. Juli in Pfullingen

(BW) Zum 9. Mal feiern der Brauchtumsverein Pfullingen und der Spielmanns- und Schalmeienzug gemeinsam ihr Farrenstallfest vor dem gemeinsamen Vereinsheim in der Friedrichstraße 6 in Pfullingen. Alle zwei Jahre findet das zweitägige Fest statt und zieht regelmäßig durch seine gekonnte Mischung aus Nostalgie und Musik, von junger fetziger Musik und alten ausgestellten Fahrzeugen, ein breites Publikum von Jung bis Alt in seinen Bann.

 

Das Fest beginnt am Samstagabend um 19.00 Uhr mit dem Fass-anstich und der Karrensteigle Band KGB aus Hülben. Sie spielen mit Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug, ehrliche, handgemachte Musik und covern Westernhagen, Eric Clapton, Lynnard Skynnard bis hin zu DJ Ötzi und Thomas Kuhn.

 

Der Sonntag beginnt um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen am Farrenstall musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Pfullingen. Um 14.00 Uhr treten dann die Schalmeien selbst auf und spielen Musik für jeden Musikgeschmack und jedes Alter. Ihre Bandbreite reicht von Partymusik bis Klassik, von James Bond Filmmusik bis Back Street Boys.

Überhaupt steht der Sonntag ganz im Zeichen der Familie. Die jüngeren Kinder können sich bunte Schmetterlinge, Phantasiegebilde oder Spidermann beim Kinderschminken malen lassen. Die älteren Kinder aber auch Erwachsene dürfen auch gerne mal eine Schalmei selber ausprobieren. Die Jungs interessiert dagegen wohl eher die ausgestellten Fahrzeuge des Brauchtumsvereins. Da kann der Opa dem Enkel noch erklären wie der Traktor funktioniert, sie können sich gemeinsam den Holder Knicklenker anschauen, oder in den Triebwagen Nr. 29 reinschauen, bei dem zur Zeit die Mitglieder des Brauchtumsvereins gerade den Innenausbau vornehmen. Auch ein Langholzwagen aus dem Jahre 1956 wird neu beim Farrenstall Fest gezeigt.

 

Neben der Bewirtung mit Rote, Schnitzel, Pommes und wilden Kartoffeln stellen die Mitglieder des Spielmannszugs auch eine Bar auf mit leckeren Cocktails.

 

Wer dann nach dem Fest neugierig auf die Vereinstätigkeiten geworden ist der kann sich sehr gerne bei Dieter Metzger (0 71 21 / 73996) vom Brauchtumsverein und Viola Hübner (info@schalmeien-pfullingen.de) vom Spielmanns- und Schalmeienzug Pfullingen melden. Neue Mitglieder werden in beiden Vereinen sehr gerne begrüßt.

Previous post

20. Rothaus-Beach-Cup - Pfullinger Schönbergbad eine Woche Volleyballhochburg

Next post

“Die Lösung des Produktivitätsparadoxons”