Eröffnung des WolfgangWegs – Staffelpilgertour geplant
(BW) Nun ist es endlich so weit. Pünktlich zum 1100ten Geburtstag des heiligen Wolfgang, wird der Pilgerweg von Pfullingen nach Regensburg eröffnet. Am 3.Oktober findet die feierliche Einweihung in der Kirche St. Wolfgang in Pfullingen statt. Damit wird auch ganz offiziell der Pilgerweg von Wolfgangs Geburtsort Pfullingen zu seiner letzten Ruhestätte im Kloster St. Emmeram in Regensburg eingeweiht.
Dass es den Weg nun überhaupt gibt haben Pilgerfreunde und Wanderer vor allem der Initiative und dem Engagement der Pfullinger Projektgruppe zu verdanken, bestehend aus Wolfgang Silver, Elisabeth und Werner Bothe, Ursula und Michael Halter sowie Ulrich Rall. Gemeinsam haben sie die Idee des Pilgerwegs vorangetrieben, der in seiner Fortsetzung von Regensburg bis an den Wolfgangsee führt. Insgesamt können so rund 620 km erwandert werden.
Von Pfullingen nach Regensburg in 19 Etappen
Alle die gut zu Fuß sind, Lust auf den neuen Pilgerweg haben und gemeinsam mit Gleichgesinnten eine spirituelle Wanderung erleben möchten, sind am Freitag, den 4. Oktober herzlich eingeladen die Wanderschuhe zu schnüren und mitzuwandern. Treffpunkt ist der Kirchplatz an der Wolfgangkirche um 8.30 Uhr. Nach dem Pilgersegen und Aussendung durch Diözesanreferent Achim Wicker geht es zunächst Richtung Eningen und St. Johann. Nach einem gemütlichen Mittagessen in der Rohrauer Hütte ist der Abstieg nach Bad Urach vorgesehen mit einer Ankunftszeit um ca. 16.30 Uhr am Uracher Stift. Mit dabei an diesem ersten Tag sind auf jeden Fall Dekan Friedl und Bürgermeister Stefan Wörner. In Urach werden die Pilger vom Uracher Bürgermeister Rebmann empfangen. Von dort kann man dann mit der Ermstalbahn nach Pfullingen zurückzufahren.
Für alle die weiter wandern möchten, geht es am folgenden Tag auf die zweite Etappe bis nach Gutenberg. Der Weg führt über die Falkensteiner Höhle und den Heidengraben nach Grabenstetten und Gutenberg. Auch hier ist ein Shuttlebus zu den Unterkünften oder alternativ der Rücktransport nach Urach oder Pfullingen eingeplant.
Am Sonntag, den 6. Oktober wandern die Pilger von Gutenberg 15 km nach Wiesensteig. Beginnend beim Gasthof Schlatterhöhe über die Ruine Reußenstein, weiter nach Hasental. Ankunft in Wiesensteig bei der Cyriakuskirche ist um 16.15 Uhr geplant. Auch hier wartet der Shuttlebus für den Rücktransport nach Pfullingen.
Die weiteren Etappen der Staffelpilgertour bis nach Regensburg finden Sie beschrieben auf der Homepage des Wolfgangwegs unter: www.wolfgangweg.eu.
Wenn Sie zu Beginn der Tour oder auch später teilnehmen wollen, sollten Sie sich anmelden unter: pfullingen@wolfgangweg.eu.
Auch bitten die Organisatoren darum Übernachtungsmöglichkeiten selbst zu reservieren. Entsprechende Vorschläge findet man ebenfalls auf der Webseite unter: www.wolfgangweg.eu.