Erweiterte und neu gestaltete Büros – neue Kraft APROS Consulting & Services investiert in Eningen und baut aus
Um Kapazitäten zu erweitern und noch besseren Service anbieten zu können wurde der Sitz des Firmendienstleisters in Eningen ausgebaut. Mit einem Ausbau der Eninger Büroräume soll das Service-Netz noch effizienter werden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eningen ist international vertreten, sowie mit weiteren in Büros in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart aktiv. Das Portfolio der erfahrenen APROS- Spezialisten umfasst Beratungsdienstleistungen von Strategie über IT bis Marketing. Im Geschäftsbereich Firmenservices wird vielseitige Firmenunterstützung geleistet – von Verwaltungs-, Vertriebs- bis zu Web- und Werbeagentur- Services.
Mit diesem breit gefächerten Leistungsspektrum betreut das Unternehmen zahlreiche Firmen in der Region und ganz Deutschland – von Dienstleistern und öffentlichen Organisationen über Handwerk, Einzelhandel bis hin zu international aufgestellten mittelständischen Fertigungsunternehmen verschiedener Branchen. Über die Jahre haben sie sich zu einem stetig wachsenden „player“ entwickelt.
Die tolle Entwicklung der vergangenen Jahre hat eine Erweiterung notwendig gemacht. Man möchte mit mehr Mitarbeitern die zentralen Services aus Eningen koordinieren. Durch das erweiterte, modernisierte und neu gestaltete Büro werden die Betriebsabläufe für die Kunden weiter verbessert.
Eine neue IT Struktur, mehr Platz und die richtigen Impulse für die internen Kommunikationsprozesse waren der Rahmen für die Planer des Umbau-Projektes. In den neuen Räumen wird Platz sein für weitere Teamplayer. Und das Marketingteam wurde aktuell bereits mit neuen Kräften erweitert. Volker Feyerabend, Geschäftsführer bei APROS, ist überzeugt von der Neugestaltung. „Die moderne und größere Arbeitsumgebung motiviert und macht uns auch die informelle Kommunikation leichter. Es gibt keine vorgefertigten Lösungen aus dem Baukasten und das Team entwickelt in der neuen Umgebung nun noch leichter gemeinsame Ideen.“ Die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden geben die Richtung vor – eine der Arbeitsweisen, die das Team verinnerlicht hat.
Die Planung für den Umbau hat Feyerabend in dafür spezialisierte, professionelle Hände gelegt. Mit der Küchenkunst GmbH aus Reutlingen – Gewinner des Kitchen Awards – wurde ein kompetenter Partner für die Gestaltung der Räume und Innenausstattung ausgewählt. Das gesamte Projekt wurde im Vorfeld 3D-animiert und ein schlüssiges Möbel- und Lichtkonzept erstellt. Jeder durfte seine Ideen einbringen und die Auswirkungen in der Animation begutachten.
Küchenkunst – mit seinem „Wigwam-Service“ – versteht sich als exklusiver Gestalter und Einrichter für Räume. Durch die griffige 3D-Animation der Büros konnte die Wirkung der Materialien, Möbel und Raumgestaltung wunderbar erkannt werden. Ein Teeküchenbereich und eine Steh-Kommunikationsecke, die hervorragend mit der Wohlfühl- und Gesundheitsphilosophie von APROS zusammenpasst, wurden so verwirklicht.
Von den Küchenkunst Projektplanern wurden der OS Schühle GmbH detaillierte Installationspläne zur Verfügung gestellt. So konnte auch die Koordination der Gewerke von der OS Schühle GmbH in Reutlingen mit Geschäftsführer Hansjörg Schühle übernommen werden. Das Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern kümmerte sich um den gesamten Innenausbau – von Boden über Trockenbau der anspruchsvollen Deckenkonstruktion bis hin zur Betonoptik der Wände.
Zu guter Letzt muss für das APROS-Team natürlich auch die lokale Infrastruktur in einem solchen Projekt stimmen. So wurden die Sanitäranlagen, die Teeküche und die Installationen der Fußbodenheizung vom Eninger Meisterbetrieb für Heizung und Sanitär Patrick Kupriss fach- und termingerecht durchgeführt.