AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Zweitägiges Fest bei der Pfullinger Feuerwehr

(SW) Mittlerweile 25 Jahre jung ist das Pfullinger Feuerwehrhaus in der Bismarckstraße 53. Und wurde es anfangs noch als ein „Erholungs- und Freizeithaus“ für die „glorreiche Feuerwehr“ angeprangert, so ist die Notwendigkeit dieses Hauses für die örtliche Gefahrenabwehr zwischenzeitlich von allen erkannt worden. Eindrucksvoll haben die vergangenen Jahre, als die Pfullinger Wehr mit Hagel und Hochwasser zu kämpfen hatte, gezeigt wie unverzichtbar eine gut ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehr für eine Stadt wie Pfullingen ist.

Und es sieht, trotz der starken und regen Beanspruchung, immer noch aus wie neu. Dies ist sicher der Tatsache geschuldet, dass die Frauen und Männer der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung dieses Haus benutzen, pflegen und auch renovieren, als wäre es ihr eigenes.

Grund genug für die Freiwillige Feuerwehr im September die Tore und Türen zu öffnen und die Bevölkerung zu sich in die Bismarckstraße einzuladen. Dem interessierten Besucher seien tolle Eindrücke und interessante Fakten versprochen.

Auch rund um das Geburtstagskind werden die Floriansjünger am 22. September wieder ein Programm auf die Füße stellen, das sich gewaschen hat. Beginn ist um 10 Uhr und bis zum Ende um 18 Uhr wird allerhand geboten werden: Feuerwehr zum Anfassen etwa, verspricht das Organisationsteam um Kommandant Dietmar Rall.  Anfassen darf man dann die Einsatzfahrzeuge, die extra für die Besucher ausgestellt werden. Bei mehreren Schauvorführungen, über den Tag verteilt, werden verschiedene Einsatzszenarien vorgestellt und erläutert.

Erstmals wird dieses Jahr auch am Samstagabend gefeiert. Ab 18 Uhr wird zur Musik von Alexander Dollinger der Geburtstag des Domizils in der Bismarckstraße eingeläutet. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Natürlich wird an beiden Tagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein: So wird dem hungrigen Besucher neben den Klassikern „Pommes frites“, „wilde Kartoffeln“ oder „Roter Wurst“ erstmals in diesem Jahr auch ein „Floriansburger“ und Krustenbraten angeboten.

Um das mindestens genauso wichtige Wohlergehen der jüngsten Besucher kümmert sich auch dieses Jahr wieder die Jugendfeuerwehr. Eine Spielstraße mit Wasserspielen und einer Hüpfburg, Basteln und frische Waffeln,  werden hier für Kurzweil und leckere Momente sorgen.

Informationen rund um Brandschutz und Brandverhütung

Für alle interessierten Besucher, egal ob jung oder jung geblieben, wird zudem eine Brandschutzerziehung angeboten. Hier werden die speziell ausgebildeten Feuerwehrfrauen und -männer in tollen Experimenten und in einem Brandsimulationsraum für Brandverhütung sensibilisieren und den Besuchern wichtige und interessante Informationen mit nach Hause geben.

Es wird also wieder viel los sein, am 21. und 22. September in der Pfullinger Bismarckstraße 53 und ein Besuch wird sich mit Sicherheit lohnen. Die Feuerwehr freut sich jedenfalls auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus ganz Pfullingen und aus der Umgebung.

Previous post

Nordischer Skisport der Spitzenklasse in Pfullingen

Next post

Hotels und Pflegeheime- Übernachtungen werden bunter. Hotelbedarf und Dienstleistungen bei Bettwaren-Shop.de