AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Weihnachtsmärkte in Pfullingen und Eningen

(BW) Noch rund anderthalb Wochen und es beginnt dann wohl die gemütlichste Zeit im Jahr. Der Duft von heißem Tee und Glühwein, von Zimt, Vanille und anderen leckeren Gewürzen erfüllt die Luft. Kerzen und Kaminfeuer machen die Abende gemütlich. Sie ahnen es schon, die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür.

Eingeläutet wird die Zeit mit den ersten Weihnachtsmärkten der Region. Mit zu den größten gehört dabei der Pfullinger Weihnachtsmarkt. Traditionsgemäß am ersten Adventswochenende startet er diesmal am Freitag, den 29. November ab 17.00 Uhr und endet am Sonntagabend. Rund 70 Stände bieten für die Besucherinnen und Besucher vielfältige und handwerkliche Geschenkartikel in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Vom Adventskranz bis zum Weihnachtsgebäck, von selbst gestrickten Mützen, Schals und Handschuhen bis zu handgefertigten Kerzen, Karten oder Dekoartikel findet man hier alles was das Herz begehrt. Für die Kinder steht, wie schon die Jahre zuvor, an allen Tagen ein Karussell bereit und auch die Alpakas sind wieder mit dabei.

Weihnachtsflohmarkt, Alpakas und viel Handwerkliches

Eröffnet wird der Pfullinger Weihnachtsmarkt am Freitag um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Stefan Wörner und die Bläserklasse der WHR unter Leitung von Johannes Falk. Zu dieser Zeit öffnet auch der Weihnachtsflohmarkt des CVJM im Paul-Gerhardt-Haus und man kann bei den Pfadfindern auf dem Passy-Platz ein Stockbrot backen. Am Samstag beginnt der Weihnachtsmarkt um 12 Uhr, dann nämlich öffnet das PGH wieder zum Weihnachtsflohmarkt. Um 13.30 Uhr dürfen die Kinder den Sitzungssaal des Rathaus II stürmen für das Kasperletheater mit den Stück „Der gestohlene Tannenbaum“, wer die Zeit verpasst, hat um 15.30 Uhr nochmal Gelegenheit das Theater anzuschauen. Dazwischen um 14.30 Uhr besucht der Nikolaus auf seiner Pferdekutsche die Kinder auf dem Marktplatz. Das Echaztown Gitarrentrio gibt ein Platzkonzert um 15.30 und um 17.30 Uhr lädt die Kantorei und der Posaunenchor in die Martinskirche ein zur weihnachtlichen Musik. Das Martinskollegium hat sich für diesen Tag etwas ganz Besonderes für die Kinder überlegt, sie spielen um 16.00 Uhr das klassische Stück „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew in den Pfullinger Hallen, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag werden um 14.00 Uhr die Gewinner des schönsten Weihnachtsmarktstandes gekürt, außerdem führen die Pfullinger Kindergärten ein Schattenspiel im Rathaussaal um 14.30 Uhr auf. Um 15.00 Uhr tritt das Echaztown Gitarrentrio noch einmal vor dem Marktbrunnen auf.

Sonderfahrten des Pfullinger Bürgerbus

Zum Weihnachtsmarkt fährt der Bürgerbus Sonderfahrten, am Samstag in der Zeit von 16.00-19.50 Uhr und am Sonntag von 14.00-17.50 Uhr auf seiner üblichen Route und im gewohnten Takt.

Lieder und Musik in Eningen

Auch die Gemeinde Eningen hat wieder einen zauberhaften, abwechslungsreichen Weihnachtsmarkt rund um die Rathäuser zusammengestellt. Zahlreiche Anbieter sind wieder mit dabei und sorgen für die gemütliche Weihnachtsvorfreude. Freuen Sie sich auf Geschenkeartikel, Gaumenfreuden zahlreicher Stände und auf ein weihnachtliches Rahmenprogramm mit schönen Highlights.

Der Weihnachtsmarkt startet am Samstag, 30. November um 12.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr. Bürgermeister Eric Sindek begrüßt die BesucherInnen um12.00 Uhr mit musikalischer Umrahmung des Musikvereins. Für Kinder gibt es dann um 14.00 Uhr ein Mitmachtheater unter dem Motto: „Der wunderbare Weihnachtsbaum“, ebenfalls um 14.00 Uhr findet vor der Buchhandlung Litera ein Schaufensterkonzert statt. Es schließen sich um 16.00 Uhr der Posaunenchor mit Adventslieder an und um 17.00 Uhr die Dance Crew des SAV mit HipHop. Mit großer Spannung wird dann um 17.30 Uhr der Nikolaus erwartet, er wird musikalisch begleitet von den Brass Kids und dem Blechbläserensemble der Musikschule. Im Anschluss veranstaltet die ev. Kirchengemeinde eine Lichterandacht gemeinsam mit der Eninger Musikschule bevor dann um 19.00 Uhr der Musikverein zur After-Weihnachtsmarkt-Party einlädt, oder die Besucher alternativ den Bläserklängen aus dem Rathaus lauschen können.

Den ganzen Tag über findet am Stand Nr. 20 eine Kinderbastelaktion mit dem Gestalten von Weihnachtskugeln statt und an Stand Nr. 50 können Erinnerungsfotos geschossen werden.

Previous post

Was macht eigentlich… ein Bademeister?

Next post

Weihnachtsmarkt am Honauer Bahnhof