Pächterwechsel am Schönbergturm
Eine Ära geht zu Ende: nach 16 Jahren verabschieden sich Bianka Hahn und Familie vom Kiosk des Schönbergturms. Mit viel Leidenschaft und Freude betrieb Familie Hahn den besonderen Kiosk der Pfullinger Onderhos. Diesen Herbst haben sie ein letztes Mal die Fahne am Turm befestigt und die Klappläden des kleinen Verkaufsräumchens geöffnet.
Zum Abschied sind viele langjährige Gäste und Freunde gekommen und haben Geschenke und Briefe mitgebracht. So viele, dass Bianka Hahn noch Tage danach überwältigt und gerührt ist. „Es waren sechzehn wunderschöne Jahre und ein gigantischer Abschied“, resümiert sie mit viel Wehmut in der Stimme. Mit 75 Jahren sei es nun Zeit, in den Ruhestand zu gehen und sich um die eigene Gesundheit zu kümmern.
Der Kiosk im Turm war für die Hahns von Beginn an Familiensache: gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann Dieter, mit Tochter, Sohn und Schwiegertochter bewirtete Bianka Hahn zwei Mal pro Woche über die Sommermonate das beliebte Ausflugsziel. Der Enkel sei quasi am Turm aufgewachsen und war später Getränkelieferant und fleißiger Holzhacker für die Grillstelle, berichtet Bianka Hahn. Den Hahns war es immer ein Anliegen, dass sich die Leute oben wohlfühlen und gerne wiederkommen. Solch eine Bewirtung ohne Wasser und Strom auf wenigen Quadratmetern sei schon eine besondere Herausforderung, aber dennoch „eine sehr schöne Aufgabe“, findet die 75jährige. Damit alles rund lief, mussten Sonntag morgens um 6 Uhr schon alle mit anpacken. Sie haben es gern gemacht und sind nun bereit, den Turmschlüssel weiterzugeben.
Im Frühjahr geht es weiter mit neuem Pächter
Für den Kiosk am Turm geht es jetzt erstmal in die Winterpause, denn über die Wintermonate ist die Wanne-Auffahrt gesperrt. Im Frühjahr 2024 öffnet der Kiosk dann wieder mit neuem Pächter. Klaus Weiß, Inhaber des Messerstudios Weiß, wird den Kiosk gemeinsam mit seiner Frau übernehmen und freut sich auf diese neue Aufgabe. Die Vorbereitungen laufen bereits, sodass einer Eröffnung im Frühjahr nichts im Wege steht.