AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Neues digitales Lernangebot – vhs Pfullingen veröffentlicht Sonderprogramm

(vhs) Das Team der vhs Pfullingen hat ein kleines Sonderprogramm mit Online-Angeboten eingerichtet. Die Anmeldung ist ab sofort online und telefonisch möglich.

Es besteht aus zunächst fünf Online-Kursen und ist unabhängig vom klassischen Kursangebot. Das Sonderprogramm reicht von Progressiver Muskelentspannung, über Mind Mapping bis hin zu einem Literaturkurs. „Wir haben versucht aus unterschiedlichsten Bereichen Online-Kurse einzurichten und sind offen das Angebot zu erweitern, sollte die Resonanz positiv sein!“ so die Leiterin Vera Hollfelder.

Für die Online-Kursformate haben die Programmplaner Dozenten mit Webinar-Erfahrung ausgewählt und die Kooperation mit anderen Volkshochschulen auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus gesucht.

Da Online-Plattformen wie zoom datenschutzrechtlich in der Kritik stehen, nutzt die vhs Pfullingen ausschließlich die vhs.cloud für Ihren Online-Unterricht. Die Teilnehmer müssen sich dort einmalig registrieren und erhalten dann einen Kurscode, mit dem sie Zutritt zum virtuellen Kursraum erhalten. „Das ist gar nicht kompliziert, aber wir werden natürlich trotzdem jedem angemeldeten Teilnehmer noch einmal ausführliche Informationen zukommen lassen, damit nichts schief gehen kann.“, erläutert Alexander Tomisch, zuständiger Administrator für die vhs.cloud in Pfullingen.

Die vhs-Leiterin Vera Hollfelder freut sich, nun eine Online-Angebot veröffentlichen zu können, hinter dem das gesamte Team steht: „Wir sind froh, ein qualitativ hochwertiges, datenschutzrechtlich unbedenkliches und inhaltlich abwechslungsreiches Programm anbieten zu können und sind sehr gespannt, ob die Pfullinger mit uns den Sprung in die Online-Welt des Lernens wagen werden.“

Zu finden sind die Kurse ab sofort auf der Homepage der vhs Pfullingen (www.vhs-pfullingen.de) unter der Rubrik Online-Angebote.

Kursgebühren werden erstattet

In Absprache mit der Stadtverwaltung erstattet die vhs Pfullingen zu viel gezahlte Teilnahmegebühren zurück.

„Das bedeutet nicht, dass wir keine Kurstermine nachholen werden und das Semester für uns damit abgeschlossen ist“ erläutert die Leiterin der vhs, Vera Hollfelder. „Wir können trotzdem jederzeit wieder mit den Kursen loslegen. Uns und den Verantwortlichen bei der Stadt Pfullingen geht es einfach darum, die Gebühren erstmal an die Kursteilnehmer zurück zu geben, denn gerade im Moment wird das Geld in manchen Haushalten sicher gebraucht.“ Wenn die Kurse dann mit Nachholterminen wieder starten können, wird der Restbetrag nochmal ganz klassisch abgebucht werden.

Die vhs bittet bei der Rückerstattung der Beträge um etwas Geduld, aber innerhalb der nächsten Wochen werden die knapp 2.500 Teilnehmer ihre Gebühren zurückbekommen haben.

Previous post

Wachstumsstrategie. Bettwaren kontaktfrei einkaufen- Im Sinne der Kunden

Next post

Modernisierungsprojekt geht in die nächste Phase Reutlingen. APROS Consulting & Services GmbH baut weiteres Büro um