AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Neue Schülerfirmen am Schiller-Gymnasium

(SH) Im Rahmen des Wirtschafts-Leistungskurses haben die Schülerinnen und Schüler des FSG in Pfullingen die Möglichkeit, eigene Schülerfirmen zu gründen und dies in Form eines einjährigen Projekts als Note anrechnen zu lassen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler weitgehend eigenständig und möglichst realitätsnah das Wirtschaftsleben kennenlernen. Momentan sind mehrere Schülerfirmen aktiv, zwei wollen wir auf diesem Weg vorstellen.

 

FLIX PICS – Mobile Fotobox

Für kleine und große Feste, Feiern und Veranstaltungen vermietet die Schülerfirma eine Fotobox. Zu verschiedenen Tarifen stellen die Schüler*innen ein komplettes Foto-Equipment mit oder ohne Personal zur Verfügung: Leinwand, Kamera mit Selbstauslöser und eine Vielzahl an lustigen Accessoires warten auf spaßige Bildaktionen. Je nach Kundenwunsch werden auch individuelle, an das Festthema angepasste Accessoires gebastelt. Bisher war die Schülerfirma mit ihrer Fotobox auf Geburtstagen aktiv, wo vor allem das Fotografieren mit Selbstauslöser für jede Menge Spaß und eine locker-lustige Atmosphäre sorgte. Die Bilder gibt es wahlweise vor Ort ausgedruckt oder digital nach der Veranstaltung. Auch für Großveranstaltungen von Gemeinden ist die Fotobox mietbar, hier hatte bisher leider die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das darf sich gerne ändern.

Mail: flixpics.fsg@gmail.com

Instagram: flixpics_fsg

 

EINFACH IPAD – Tablet Training

Eine weitere Schülerfirma bietet Tablet-Trainings an. Coronabedingt wurden diese Kurse bisher nur schulintern durchgeführt, sollen nun aber ausgeweitet werden und für Jedermann buchbar sein. Bisher gibt es zwei Varianten: einen Basiskurs und einen GoodNotes-Kurs, in dem Tipps zur Nutzung dieser App vermittelt werden. Das Feedback der bisher durchgeführten Schülerkurse war durchweg positiv und motiviert die Schüler*innen weitere Kurse anzubieten, wo es Bedarf gibt. Nachfragen gab es schon von Lehrer*innen, darüber hinaus werden aktuell weitere Angebote vorbereitet: Ein Foto- und Videobearbeitungskurs und ein Sicherheitskurs für Eltern. Die Tablets für die Trainings werden von der Schülerfirma zur Verfügung gestellt, es können aber auch eigene Tablets mitgebracht werden.

Mail: fsg.tablet.training@gmail.com

Instagram: tablettraining.fsg

Previous post

Eningen. Veranstaltung QiGong im Park am 23. und 26. Juni 2022

Next post

Marketing. ABR Elektronik GmbH strategisches Wachstum und 150.000 Euro Investment