AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Wenn der Nachwuchs kommt – Die Elternakademie der vhs Pfullingen

(vhs) Wenn sich bei Paaren Nachwuchs ankündigt, ist die Freude zumeist sehr groß. Recht schnell tauchen die ersten neuen Aufgaben und Fragen auf. Unmittelbar nach der Bestätigung der Schwangerschaft beginnt die Suche nach einer Hebamme. Ist diese endlich gefunden wird es für die zukünftigen Eltern nicht weniger turbulent. Laufend kommen neue Fragen rund um das Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied hinzu. Sobald das Baby geboren ist, wollen sich die frischgebackenen Mütter und Väter gerne untereinander austauschen, Kontakte knüpfen und professionelle Antworten auf Ihre Fragen erhalten, ganz besonders, wenn es sich um das erste Kind handelt. All dies bietet ihnen nun die neue Elternakademie der vhs Pfullingen.

„Im Verlauf verschiedener Anmeldegespräche zu Eltern-Kind-Kursen sind Eltern auf uns zugekommen und haben gefragt, welche Kurse die Volkshochschule Pfullingen für ihre Zielgruppe anbietet“ berichtet die Fachbereichsleiterin für die junge vhs Inga Rheinbay. „Können wir mal etwas allgemein zum Thema Beikost hören oder wie sieht es eigentlich aus mit dem Thema Babyschlaf? Diese und ähnliche Fragen wurden uns gestellt“ erzählt Rheinbay weiter. Das Team der vhs Pfullingen greift solche Wünsche und Anregungen gerne auf und sucht nach Möglichkeiten der Umsetzung. Im letzten Herbst wurden erste Workshops rund ums Kind angeboten. Während der Zeit des Lockdowns und der damit verbundenen Schließung der vhs konnten weitere Formate gestaltet und neue Dozierende gewonnen werden. In diesem Herbst gibt es nun erstmalig ein umfangreiches und vielfältiges Angebot – die neue Elternakademie der vhs Pfullingen.

Die Veranstaltungen in Kooperation mit dem Treff Jahnstraße 9 werden immer montags in gemütlicher Atmosphäre von qualifizierten Dozent:innen durchgeführt. Der nächste Workshop „Der gesunde Babyschlaf “ findet am Montag, 8.11. um 20:00 Uhr statt. Ziel dieses Workshops ist es, dass sich die Eltern mit dem natürlichen Schlafverhalten von Babys auseinandersetzen und klären können welche Unterschiede es zum Schlafverhalten von Erwachsenen gibt. Darüber hinaus gibt es weitere Workshops und Kurse zu den Themenbereichen mentale Gesundheit, Geschwisterkinder, Beikoststart und sowie Eltern-Kind Kurse und Anleitung zur Entspannung der ganzen Familie.

Informationen und Anmeldung unter www.vhs-pfullingen.de oder 07121/9923-0.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist eine Anmeldung im Vorfeld zwingend erforderlich.

Previous post

Physiotherapie van Rossenberg feiert die TOP Sozial Zertifizierung

Next post

Jetzt bewerben! Wettbewerb Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2022