AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Neske-Bibliothek mit neuem Sommerprogramm

(FV) Nach 2 Corona-Jahren kann auch die Neske-Bibliothek wieder besucht werden.

Immer am ersten Sonntag des Monats wird die Bibliothek ab 14.00 Uhr geöffnet sein, außerdem wird es um 16.30 Uhr ein Programm bzw. Führungen geben, manches in der Neske-Bibliothek, einige große Veranstaltungen bei gutem Wetter aber trotz Baustelle open air vor dem Sprechgitter, ansonsten in der Klosterkirche.

Patrick Bebelaar mit Christoph Beck sind das Ensemble Fragil mit „Zwei Mundvoll Schweigen“

Am Sonntag, 8. Mai 22, treffen sich im Klostergarten die Jazz-Musiker Patrick Bebelaar und Christoph Beck mit den Stimmen von Pfullinger Frauen gegen Unterdrückung und Gewalt.

„Zwei Mundvoll Schweigen“ – das Zitat aus Paul Celans „Sprachgitter“-Gedicht wird an diesem Tag mit einem Fragezeichen versehen: Seit 900 Jahren machten und machen Frauen den Mund auf – die Klarissen bei ihrer Vertreibung aus dem Kloster, Pfullinger Frauen des Aufstands vor der Übergabe der Stadt 1945, Brigitte Neske in der Nachkriegszeit und zwei junge Frauen, die Poetry-Slammerinnen Johanna Döttinger und Luzi Eber heute, 2022.

Das „Ensemble Fragil“ der beiden Musiker entstand während der Corona-Pandemie als Live-Projekt. Ihre Intention zu diesem Projekt war die Auseinandersetzung mit der außergewöhnlichen Fragilität unserer Gesellschaft, nicht nur was die großen Fragen der Demokratie und Freiheit betrifft – auch im Kleinen, im Lebenskonzept des Einzelnen, wurden durch die unterschiedlichen Einschränkungen „Bruchstellen“ sichtbar, die zuvor scheinbar noch kompensierbar waren.

Die Aufgabe von Kunst ist es, auf diese Dinge hinzuweisen.

„Es erscheint wichtiger denn je, den Jazz wieder in die Gesellschaft zurückzubringen, aus der heraus er einst entstand: Als Klagelied gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeiten, als Requiem an die entrissene Heimat, die verlorene Familie und die eigene Kultur“, so
Patrick Bebelaar.

Die Videokünstlerin Kristina Pfeffer wird ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend sein und während der musikalischen Lesung Aufnahmen von der Lesung als auch im Umfeld Aufnahmen machen. Der Film, der im Anschluss entsteht, wird später auf der Website des Ensemble Fragil zu sehen sein (www.Ensemble-Fragil.de).

 

Benefizveranstaltungen für die Ukraine

Geplant sind in diesem Sommer noch weitere Veranstaltungen, unter anderem wird Vincent Klink im August zu Gast sein mit „Pfullingen Paris Czernowitz“ und Jürgen Strohmaier mit Walter Benjamins Passagen zwischen Krieg und Frieden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen in diesem Sommer ist frei – es sind Benefiz-Veranstaltungen für die Ukraine. Die Spenden sollen dem Verein „Drei Musketiere in Reutlingen e.V.“ für ihre Arbeit zukommen.

Previous post

Pressearbeit. myStorage Reutlingen – Platz 1 im Service und starke Entwicklung macht weitere Investitionen und Lagerausbau notwendig

Next post

Wolfschlugen. Strategie – Jehle Technik GmbH investiert Euro 300.000 in spezielle Tankwagentechnik