AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Lebendiger Adventskalender findet wieder statt

Nach zweijähriger Pause hat die Mentorenwerkstatt Pfullingen unter Federführung von Monika Tischer in diesem Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender zusammengestellt.

Allerdings um einer erhöhten Ansteckungsgefahr in Innenräumen zu entgehen, wurden viele Aktionen in den Außenbereich verlegt. Auch haben einige Ausführende pandemiebedingt ihre Teilnahme abgesagt, weshalb nicht an jedem Tag ein Türchen geöffnet werden kann. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Bürgermeister Stefan Wörner.

Am 1. Dez. eröffnet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen auf den Treppen des Marktplatzes mit einem Friedensgebet den Adventskalender. Über Schlossgeschichten mit Waltraud Pustal bis zu Düften, Gerüche und Berufe gehen die Außenaktivitäten mit Martin Fink weiter. Zu einem Advent an der Feuerschale lädt Frau Valleix im Schlösslespark ein. Besinnliches am Klostersee erwartet die Pfullinger Bürger*innen am 14. Dez. Weiter geht es mit der Winter-Sonnwendfeier, gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein. Das traditionelle Weihnachtssingen am 18. Dez. auf dem neuen Marktplatz ist für die Pfullinger Bürgerund Bürgerinnen immer sehr eindrücklich. Und schließlich lädt zur letzten Außenaktion die Familie Wurster in die Ziegelstr. 42 ein, mit adventlichem zum Sehen, Hören und Schmecken. Eine sehr liebevoll gestaltete Aktion.

Auch Tanzen, Singen und die Musik gehören immer in den Lebendigen Adventskalender. So stimmt Heide Goedecke im Kutschersaal zu Tänzen „Licht und Dunkel“ auf Weihnachten ein. Gitarrenmusik erklingt im Gemeindehaus St. Wolfgang und mit einem Adventskonzert erfreut uns der Liederkranz in der Martinskirche. Der Chor der Magdalenenkirche lädt am 11. Dez. zum Mitsingen ein.

Weil am Nikolaustag der Nikolaus seinen Besuch in der katholischen Kirche St. Wolfgang angekündigt hat, sind alle Kinder mit ihren Angehörigen dort herzlich willkommen.

In die Villa Laiblin lädt Martin Fink am 12. Dezember ein. „Morgen Kinder wird`s was geben“. Was steckt wohl dahinter? Das hört sich doch spannend an.

Unter dem Titel „Der Tag an dem der Esel nicht mehr da war“ erwartet die Besucher bestimmt eine ganz besondere Geschichte. Waltraud Pustal wird in der Stadtbücherei Verborgenes aus Pfullingen aufdecken. Über Altwege, Wässerwiesen Weinbau erfahren wir in Geschichten ganz neue Aspekte aus unserer Stadt.

In der Regel starten die Aktivitäten um 18.00 Uhr und sind kostenlos. Die genauen Daten können aus einem Flyer, der in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen ausliegt, entnommen werden. Und an jedem Veranstaltungsort hängt ein Plakat mit der Adventstürchenzahl, an der dort die Darbietung stattfindet.

Mithelfer gesucht

Die Mentorenwerkstatt besteht seit 16 Jahren. Neben dem Lebendigen Adventskalender hat die Mentorenwerkstatt auch andere Projekte ins Leben gerufen, wie den Bücherbaum, das Brot an der Kordel, die 1. Version vom Lebkuchenhaus, die Broschüre „Pfullingen barrierefrei“. Da einige Mitstreiterinnen jetzt teilweise aus Altersgründen ausgestiegen sind, sucht die Mentorenwerkstatt neue Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Infos unter 07121/338663 oder 07121/3453135.

Previous post

Gewonnen. AWARD FamiliyNET 4.0 des Landes Baden-Württemberg für die APROS Consulting und Services GmbH aus Reutlingen

Next post

Strategie. Bad als Wellnessoase – Smarte Ideen?