Karte statt Schein – Neue Generation Pfulbencard ab 08. Dezember
Ab 8. Dezember kann man mit der Pfulbencard lokal einkaufen, sie löst die alten Scheine ab.
(StP) Der Papiergutschein „Pfulben“ dürfte den meisten Pfullingerinnen und Pfullingern sicherlich ein Begriff sein. Seit Jahren werden die schön gestalteten Geldscheine tausendfach verschenkt und in Pfullinger Geschäften wieder eingelöst. Den Pfulben gab es in Form von 5, 10 und 20 Euro-Noten, und zusätzlich als 44 Euro-Arbeitgebergutschein. Bei aller Beliebtheit brachte das immer auch eine gewisse Einschränkung mit sich, denn ein passgenaues Ausgeben war eher schwierig.
Jetzt wird der Pfulben digital:
Nicht mehr in Gestalt von Geldscheinen, sondern im Scheckkarten-Format, als Pfulbencard, kommt die neue Generation daher. Und diese startet rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft – ab dem 8. Dezember kann sie erworben und eingesetzt werden. Das Motto: Machen Sie ihren Lieben eine Freude oder belohnen Sie als Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden mit der neuen Pfulbencard.
Die Pfulbencard dient sowohl als Gutscheinkarte als auch als Zahlungsmittel. Sie kann monatlich mit bis zu 250 Euro aufgeladen werden – jeder „krumme“ Betrag ist damit künftig auch möglich. Der Erwerb und die Aufladung der Karte sind in allen teilnehmenden Geschäften, sowie rund um die Uhr im Online-Gutscheinshop der neuen Webseite www.pfulbencard.de möglich. Die Karte kann in beliebiger Höhe bei allen Partnerbetrieben eingelöst werden – eine Aufteilung der Beträge ist somit auch möglich. Jede Pfulbencard lässt sich außerdem in der zugehörigen App speichern und als digitales Zahlungsmittel nutzen.
Interessierte Händler, Dienstleister und Arbeitgeber haben die Möglichkeit sich noch bis zum 31. Dezember komplett kostenlos für die Pfulbencard zu registrieren. Ermöglicht wird das durch das Förderprogramm Einzelhandel vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Zudem wurden die Kreissparkasse Reutlingen und die Volksbank Reutlingen als Unterstützer gewonnen.
Vorteile für Bürgerinnen und Bürger:
Die Pfulbencard bietet eine einfache und innovative Möglichkeit, bei teilnehmenden Geschäften bargeldlos zu bezahlen. Sollte die Karte verloren gehen, kann das Guthaben auf eine neue Karte übertragen werden, sofern die Karte zuvor online registriert wurde.
Vorteile für Händler und Dienstleister:
Das Guthaben wird direkt an der Kasse gescannt und abgebucht. Händler können über die Pfulbencard Bonusaktionen in Form von Cashback anbieten und so Kunden für Einkäufe in ihrem Geschäft belohnen. Alle Pfullinger Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich als Teilnehmer, sogenannte „Akzeptanzpartner“, registrieren möchten, können das ab sofort kostenlos tun unter www.pfulbencard.de
Die Pfulbencard für Arbeitgeber:
Die Pfulbencard kann auch als MitarbeiterCARD verwendet werden und bietet Unternehmen in und um Pfullingen eine einfache Möglichkeit, steuer- und abgabenfreie Gehalts-Benefits (z. B. 50 Euro) an ihre Mitarbeitenden zu gewähren – regelmäßig oder flexibel. Die Verwaltung erfolgt mit wenigen Klicks über ein Arbeitgeberportal. Die Beladung und Abrechnung laufen automatisch, wodurch der administrative Aufwand für die Personalabteilung minimal bleibt. Zudem kann die Pfulbencard individuell gestaltet und mit dem Unternehmenslogo versehen werden.
Wie geht es weiter mit den Papier-Pfulbengutscheinen?
Mit der Einführung der digitalen Pfulbencard sollen die papiernen Pfulbengutscheine der letzten Jahre zum Auslaufmodell werden. Ab dem 8. Dezember 2025 startet daher parallel zum PFULBENCARD-Start eine Umtauschaktion. Im Bürgerservice in der Kirchstraße 17 können Besitzer von Papier-Pfulben diese in Guthaben auf einer neuen Pfulbencard eintauschen.




