AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Gesundheitstag in Eningen: Die Luft zum Atmen

(BD) Einatmen-Ausatmen-Durchatmen ist in diesem Jahr das Motto und der Überbegriff für den 7. Eninger Gesundheitstag.

Es gibt Vieles was bei diesem informativen Tag zur Gesundheitsbildung, Prävention, Krankheitserkennung und Krankheitsbehandlung von bestimmten Veränderungen des Atmens gleich geblieben ist wie bei den vorherigen Gesundheitstagen. Aber Einiges hat sich auch geändert. Veranstalter sind wieder die Gemeinde Eningen, das Gesundheitsforum und der TSV Eningen.

Es gibt am Sonntag, 10. November interessante Vorträge und eine informative Beratungs- und Verkaufsausstellung. Ebenso Mitmachangebote für Erwachsene und Kinder.

Neu wird sein, dass die Veranstaltung nicht mehr in der HAP-Grieshaber-Halle stattfindet, sondern im H3 in der Arbachtalstraße 6 in Eningen. Es gibt Vorträge zu den Themen COPD-Syndrom und Asthma bronchiale, außerdem zu wirklich guter Luft draußen und drinnen und Vorträge zum richtigen Atmen. Sprechen werden Herr Prof. Gillesen von den Kreiskliniken, Dr. Christiane Schlegel vom Kreisgesundheitsamt und der Heilpraktiker Rolf Hinderer aus Metzingen.

Das DRK Eningen informiert über das richtige Handeln bei Notfällen mit Atemnot einschließlich Vorführungen und Übungen zu dem Thema richtiger Reanimation. Die Ergotherapeutin Angelika Weckmann bietet ein Kinderprogramm mit dem Titel „ Gute Puste – Atmung als Experiment und gute Erfahrung“ an. Dazu gibt es noch zahlreiche Mitmachangebote für Erwachsene. Es geht also auch um das ganz normale Atmen im täglichen Leben bei der Arbeit und beim Sport. Wir hetzen stets durch die Gegend und sind kurzatmig, dabei gibt es viele Situationen in denen man einen langen Atem brauchen würde.

Kommen Sie also am Sonntag, den 10. November nach Eningen, um eine Atempause einzulegen und mal Atem zu holen. Der Gesundheitstag wird um 11.00 Uhr beginnen und bis 17.00 Uhr dauern. Der Eintritt ist frei. Zeitnah wird es in verschiedenen Medien noch Informationen zu genauen Uhrzeiten für die Vorträge und Mitmachangebote geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Barbara Dürr: barbara.dürr@ic.vkn.de

Previous post

Bürger fahren Bürger – machen Sie mit!?

Next post

Freundeskreis kult’19 – Ergotherapie Team Weckmann, kidKG und APROS spenden Euro 1200 an das kult‘19 in Eningen