AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Endlich da! Der Bauwagen für den Naturkindergarten „Unterm Himmel“

(AK) Um den Bauwagen des neuen Naturkindergartens „Unterm Himmel“ im Gewand Ahlbol seiner Bestimmung übergeben zu können, mussten gleich mehrere Hindernisse überwunden werden. Bereits Ende Oktober war der Wagen des bayerischen Herstellers Finkota auf dem Weg nach Pfullingen, als an einer Autobahnraststätte der Tieflader mit dem Bauwagen von einem anderen Laster gerammt wurde.

Um die Schäden fachgerecht zu beheben, beorderte die Herstellerfirma den Wagen zurück ins Werk. Fast zwei Wochen gingen ins Land, bis der Wagen in Pfullingen ankam. Mittlerweile zeigte sich der Herbst von seiner nassen und kühlen Seite. Das leicht abschüssige Grundstück des Naturkindergartens am oberen Ende des Ernst-Moritz-Arndt-Weges war zu aufgeweicht, um den 12 m langen und rund 12 Tonnen schweren Bauwagen an seinen Platz zu ziehen. Gerd Holder, stellvertretender Leiter des Pfullinger Bauhofs sah die Rutschgefahr auf dem schlüpfrigen Untergrund und wollte kein Risiko, für das über 110.000 Euro teure Gefährt eingehen. Also wurde der Wagen auf dem Bauhof zwischengelagert.

Royal Rangers unterstützen mit Jurte

Die Arbeit des Naturkindergartens hatte bereits Mitte September begonnen, zunächst mit einer kleineren Zahl von Kindern und als sog. Spielgruppe mit drei Stunden Betreuung am Tag. Für die Kinder und Erzieherinnen Lea Gekeler und Debora Bauer bedeutete die Verzögerung weitere vier Wochen ohne den beheizten und komfortablen Rückzugsort. Zum Glück hatte der Pfadfinderstamm „Royal Rangers“ aus Pfullingen dem Naturkindergarten eine geräumige Jurte aufgebaut, in welcher die Gruppe wenigstens vor Wind und Regen geschützt war. Trotzdem wurde es empfindlich kalt, sodass gute Kleidung und viel Bewegung angesagt waren.

„Letztlich war es der einsetzende Frost, durch den der Wagen doch noch an seinen Bestimmungsort gelangte“, berichtet Albert Keppler, Vorsitzender des Trägervereins Freie evangelische Kinderbetreuung, welcher den Naturkindergarten betreibt. Am Freitag 9.12. schleppte Gerd Holder und seine Männer vom Bauhof mit einem Traktor den Wagen in aller Frühe über den gefrorenen Boden auf die eigens auf dem Kindergartengelände angelegte Terrasse. „Der Adler ist gelandet“, vermeldete er kurz per Messenger an die erleichterten Vereinsverantwortlichen.

Tischlerbank von den Roadsoccern

Diese können nun endlich mit der normalen Kindergartenarbeit beginnen. „Unterm Himmel“ bietet täglich 6 Stunden Betreuungszeit für 20 Kinder von 3- 6 Jahren, davon sind bis zu zwei Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen. Neben dem Bauwagen und dem Zelt hat der Verein auf dem weitläufigen Gelände auch noch ein Nebengebäude errichtet, das auch eine „Kinderschreinerei“ beherbergt. Diese erfreut sich bereits großer Beliebtheit, denn dort kann nach Herzenslust gesägt, gehämmert und gebohrt werden. Die spezielle Tischlerbank für Kinder und das zugehörige Werkzeug im Wert von insgesamt 1.500 Euro hat der Sportverein R. S. Pfullingen gespendet. Außerdem ergänzt eine Komposttoilette die Ausstattung. Alles in allem hat der Trägerverein Freie evangelische Kinderbetreuung e. V. über 140.000 Euro für Gebäude und Einfriedung investiert, welche ihm von der Stadt durch Ersatz der Abschreibungen in den nächsten Jahren peu a peu zurückerstattet wird.

Neben dem Naturkindergarten betreibt der Verein bereits seit 2013 die Kita „Hand in Hand“ in der Kaiserstraße – ebenfalls mit Unterstützung der Stadt Pfullingen. Dort werden 20 Kinder täglich von 7 – 17 Uhr betreut. Nähere Infos über den Trägerverein gibt es unter www.fekita.de

Previous post

Porsche AG spendet an die Stiftung Zenit Unterstützung für soziale Projekte der Stiftung Zenit

Next post

APROS Mitarbeiter Spende 1.100 Euro für leukämiekranken Loris