AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Der Bär ist zurück – Tag der offenen Tür in der Bärenhöhle

(BW) Seit Ende November ist er weg! Die Hauptperson der Bärenhöhle in Sonnenbühl war verschwunden. Das ist allerdings wohl kaum jemanden aufgefallen, da die Bärenhöhle ohnehin im Winter für Besucher geschlossen ist. Jetzt zum ersten Öffnungstag der Höhle ist der Bär wieder da und erstrahlt in neuem Glanz. Licht und Feuchtigkeit in der Höhle haben dem alten Herrn doch sehr zugesetzt, über und über war er mit Moos und Algen bedeckt.

In den Wintermonaten haben Thomas Lechner, Restaurator und Paläontologen der Universität Tübingen, uns sein Vater Wolfgang Lechner in vom Moos befreit, die Knochen gesäubert und tip top wieder zusammengesetzt. Dabei haben sie so einige Überraschungen erlebt. So stellte sich heraus, dass das Bärenskelett nicht nur aus einem einzigen Bären besteht, sondern aus gleich mehreren. Und besonders überrascht waren sie, als sie festgestellt hatten, dass ein Knochen gar nicht von einem Bären stammt, sondern von einem Höhlenlöwen. Offensichtlich hatte auch dieses Tier eine Zeitlang in der Bärenhöhle gelebt.

Am Eröffnungstag am 5. März erstrahlt nun das Bärenskelett wieder in altem Glanz. Sogar die Kniescheibe hat Thomas Lechner wieder richtig rum eingesetzt. Die war nämlich die ganzen letzten Jahre falsch herum drin, sodass der Bär gar nicht hätte weglaufen können.

Der Bär ist los am 5. März

Wer mehr über den Bären, seine Geschichte und seine Restaurierung erfahren möchte der ist am 5. März zum Tag der offenen Türe eingeladen von 10.30 bis 17.00 gibt es viel zu erleben für große und kleine Bärenhöhlenfans.

Ab 11.00 Uhr werden stündlich Führungen durch die Höhle angeboten. Gleich um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr wird der Restaurator Thomas Lechner aus dem Nähkästchen plaudern und berichten, wie Tierskelette und der Bär aus der Höhle renoviert wurden. Jeweils um 12.00 Uhr und um 15.00 Uhr führt sie Lehrer Fauth durch die Karlshöhle.

Vor der Bärenhöhle können Kinder am Glücksrad drehen, sich schminken lassen oder Buttons selbst bemalen. Auch der Fledermausonkel Alex von der Nebelhöhle ist dabei sowie der Höhlenlöwe Alberich, das Maskottchen des Schwäbischen Alb Tourismusverbands.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls versorgt.

Während des ganzen Tages gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen. Nähere Auskunft zum Tag der offenen Tür lesen sie auf: www.hoehlen-sonnenbuehl.de

Previous post

Eningen. Physiotherapie van Rossenberg jetzt zertifizierter Top Arbeitgeber der Initiative für Gute Arbeit

Next post

Gesundheitsforum – Bestätigter Vorstand mit Beirat Volker Feyerabend stellen neue Gesundheitsbroschüre 2022 vor