Auf ins zweite Jahrzehnt – Pfullinger Bürgerbus fährt seit 10 Jahren
(WF) Ende Mai 2021 wird der Pfullinger Bürgerbus ein Teenie. Am Montag, den 30.05.2011 startete der schmucke Kleinbus pünktlich um 8:00 Uhr am Laiblinsplatz zu seiner ersten fahrplangemäßen Vier-Stunden-Schicht. Seither ist er aus dem Pfullinger Alltag nicht mehr wegzudenken. Von der wohnortnahen Haltestelle in wenigen Minuten in die Innenstadt – zum Einkauf, zum Arzt oder für Erledigungen. Wer nur eine kurze Besorgung hat, kann bereits nach einer Stunde wieder zu Hause sein; wer länger in der Stadt zu tun hat, findet im Stundentakt weitere Rückfahrmöglichkeiten.
Vor allem ältere Bewohner der Ost- und Weststadt schätzen diesen Dienst. Trotzdem ist der Bürgerbus kein spezieller Seniorenbus, sondern ein normaler Bestandteil des öffentlichen Personenverkehrs, der das örtliche Netz ergänzt und allen Fahrgästen uneingeschränkt zur Verfügung steht. Es kamen auch schon Reisende von auswärts, denen die bundesweite elektronische Fahrplanauskunft empfohlen hat: „Mit dem Zug bis Reutlingen Hauptbahnhof, mit der Buslinie 2 bis Pfullingen Laiblinsplatz und mit der Buslinie B (das ist im RSV-Netz der Pfullinger Bürgerbus) zur Karlshöhe“.
Wesentliches Merkmal des Bürgerbus-Konzepts ist das Ehrenamt. Die Betriebsführung obliegt dem Bürgertreff Pfullingen e. V., die Fahrerinnen und Fahrer fahren ehrenamtlich. Das Motto „Bürger fahren Bürger“ prangt sichtbar auf der silbernen Haube des Fahrzeugs.
Nach zehn Jahren können das Team und die drei Vertragspartner – der Bürgertreff als Betreiberverein, die Stadt als Finanzier und die RSV als Konzessionär für den lokalen Busverkehr – auf eine stolze Bilanz blicken: In 17.000 Fahrstunden hat das Fahrzeug 250.000 km durch Pfullingen zurückgelegt (das sind 6 Erdumrundungen) und dabei rund 89.000 Fahrgäste befördert. Leider hat die Corona-Pandemie die Chance vermasselt, innerhalb von 10 Jahren auf die runde Summe von 100.000 Fahrgästen zu kommen.
Preisrätsel zum Jubiläum
Um das Jubiläum mit den Fahrgästen und der gesamten Bevölkerung zu feiern, hat sich das Bürgerbus-Team etwas Besonderes ausgedacht: Ein Preisrätsel rund um 10 Jahre Pfullinger Bürgerbus, das mit dem nächsten Pfullinger Journal Ende Mai allen Pfullinger Haushalten zukommt und außerdem ab Mitte Mai im Bürgerbus und im Bürgertreff-Büro in der Großer Heerstraße 9/1 ausliegt. Als Preise winken attraktive Gutscheine Pfullinger Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe. Eingeladen zum Mitmachen ist die ganze Bevölkerung, ob regelmäßiger Fahrgast oder nicht, denn der Bürgerbus ist kein Exklusivangebot für bestimmte Zielgruppen, sondern ein Angebot an alle. Und wenn interessierte Auswärtige teilnehmen wollen, so sind auch sie willkommen.
Einzelne Antworten auf die Rätselfragen sind bereits in diesem Artikel versteckt. Die restlichen Antworten werden im nächsten Journal zu finden sein oder in der Tagespresse. Wer nachschauen will, findet die Informationen auch auf der Internetseite des Bürgertreff Pfullingen e. V. Adresse: www.bt-pfullingen.de.