AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

17. Eninger Dorffest – Buntes Programm vom Rathaus bis zum Spitalplatz

(GeE) Am Samstag, den 21. Juli findet dieses Jahr wieder das Eninger Dorffest statt. Beginn ist um 13.00 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Schweizer mit musikalischer Unterstützung durch den Musikverein und Gesangverein Eningen.

Vom Rathaus bis zum Spitalplatz gibt es ein buntes Programm: Auf dem Vorplatz zum Rathaus finden über den Nachmittag bis zum Abend Aufführungen der Vereine und Gruppen statt. Die Ensembles der Musikschule Eningen werden ab 14.30 auftreten, Tanzeinlagen gibt es von den Tanzgruppen des Schwäbischen Albvereins und der Turnabteilung des TSV Eningen. Das peb2 wird eine powervolle Vorführung zum „Jumping“ zum Besten geben.

Um 13.15 und 16.15 Uhr tritt die beliebte Eninger Kasperkiste mit originalen Hohnsteiner Puppen im Saal des Rathauses 2 auf. Am Rathausplatz gibt es eine Bungeetrampolin-Insel und Kinderschminken. Beim Toben in der Hüpfburg oder bei Spieleaktionen kommen Kinder auf dem Schillerschulhof auf ihre Kosten.

An den Ständen ist bis in die Nacht hinein ein reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken zu finden. Ein Besuch an den Vereinsständen lohnt sich auch, da hier Musikgruppen spielen werden und Auftritte geplant sind.

Am Abend ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei: Ob im Festzelt des Musikvereins in der Burgstraße oder bei Rockmusik auf dem Spitalplatz.

Bewegungsangebote vom Arbeitskreis Gesunde Gemeinde und dem Gesundheitsforum Eningen

(pr) Ab 14.00 Uhr bieten sie Interessierten die Gelegenheit einige gesundheitsförderlichen Bewegung kennenzulernen. Standort ist hinter der Kreissparkasse. Das Programm wird im 20-minütigen Rhythmus wechseln. Es geht los mit der kidKG Kinderrückenschule des KangooClubs der Physiotherapie van Rossenberg. Zweiter Programmpunkt sind Jenny Seemüller und Kerstin Weigel der PHYSIOEningen, die Besuchern mit einfachen Übungen und Erklärungen Yoga näher bringen wollen. Martina Schenk stellt in der Folge Qigong-Übungen vor. Ab 15.00 Uhr wird Beate Simon das Programm „Tanz und Rückenfit“ vorstellen. Und ab 16.40 Uhr erklärt Conrad Hackmann, die Feldenkrais-Methode.

Außerdem wird es am Stand von Gesundheitsforum und Arbeitskreis Gesunde Gemeinde die Gelegenheit geben den Schwäbischen Albverein und den angegliederten Discgolfclub kennenzulernen.

Wer nicht werfen sondern sich beim Balancieren ausprobieren möchte, hat die Möglichkeit beim „Balancetraining für Groß und Klein“ einmal das Laufen auf einer Slackline zu versuchen.

Previous post

ABI-Feste und mehr: Entspannt feiern – Fachleute für Räumlichkeiten und Planung

Next post

Damit Sie auch morgen noch tief durchatmen können - Lötrauch in der Elektronikfertigung – Schadenswirkungen und Lösungen zur Beseitigung