BMW. Strategien, Wissensaustausch, Teamausfahrt mit ahg Autohandelsgesellschaft
Eventmanagement. Die Unternehmerrunden Reutlingen und Eningen zu Gast bei der ahg Autohandelsgesellschaft
Einmal mehr haben die Unternehmerrunden Reutlingen und Eningen Interessantes auf die Beine gestellt. „Wir möchten unseren Mitgliedern den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ermöglichen, indem wir Einblicke in andere Unternehmen schaffen und Hintergründe des Erfolgs beleuchten.“ Volker Feyerabend, Präsident der Unternehmerrunden, freut sich über das Oktober-Event in den Geschäftsräumen der BMW ahg Autohandelsgesellschaft in der Max-Planck-Straße 31 in Eningen. Redner des Events werden der Filialleiter der ahg in Eningen, Alexander Faul, und Achim Mey von Mey Generalbau sein.
Das Wissen aus erster Hand und der offene Umgang ist bei den Events immer gern gesehen. Ist doch jedes Mal ein hoher Mehrwert und Anregungen für das eigene Unternehmen zu erwarten. Die Unternehmerrunde ist ein Kreis von Unternehmern und Selbständigen unterschiedlichster Fachrichtungen, aus Reutlingen, Metzingen, Eningen und Pfullingen. Und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ist immer fruchtbar. Das Unternehmerrunden Motto „Wir reden nicht nur“ wird seit bald 15 Jahren aktiv mit Leben gefüllt.
Die Presse hat schon öfter über die wertvolle Arbeit der Unternehmer berichtet – z.B. die Jungunternehmerförderung „Unternehmer entwickeln Unternehmer“. Durch Empfehlung, persönliche und geschäftliche Zusammenarbeiten wird Vertrauen zwischen den Mitgliedern aufgebaut. Seit Gründung der Unternehmerrunden sind sie stetig gewachsen – Projektarbeiten sowie regelmäßige Treffen bringen den effektiven Mehrwert. In der Zwischenzeit ist die Mitgliederzahl auf mehr als 30 Unternehmer aus 23 Branchen gewachsen, die es seit 2006 auf über 50 gemeinsame Projekte und Veranstaltungen gebracht haben.
Alexander Faul als einer der Vortragenden ist Mitglied der Unternehmerrunde und unterstützt auch die Projekte des AK Gesunde Gemeinde in Eningen. So stellt der ausgebildete Groß- und Außenhandelskaufmann und Betriebswirt VWA den Kollegen der Unternehmerrunden ‚Insides und Impulse‘ aus seiner langjährigen Berufserfahrung zur Verfügung. Auf seinen Vortrag „Strategische Herausforderungen der Automotive Branche im Wandel und strategische Planung der ahg“ dürfen die Anwesenden Gäste sehr gespannt sein.
Die Teilnehmer werden Details über die Konsolidierung und Entwicklungen in der Branche und das starke Wachstum der ahg- (BMW, Mini, Peugeot, Alpina und Land Rover) und bhg-Gruppe (Audi, VW, Skoda, Seat) erfahren. Die Händlerstrukturen sind im Umbruch, so werden z. B aus bisher 160 BMW-Händlern in ganz Deutschland bis Ende des Jahres durch unterschiedliche Zusammenschlüsse nur noch 130 Firmen bleiben. Und so wächst die ahg-Gruppe auch durch Zukäufe.
Die ahg in Eningen ist einer von nur drei BMW Motorradstützpunkten der Gruppe. Und mit dem Angebot junger gebrauchten PKWs und einer eigenen Autohaus-Fahrschule ist der Standort und die damit verbundenen 38 Arbeitsplätze mit insgesamt 25 Millionen Euro Umsatz in Eningen gut aufgestellt.
Als weiterer Vortragender wird Achim Mey von Mey Generalbau aus Tübingen in seinem Impulsvortrag ein Praxisbeispiel im Bereich des Radio-Marketings vorstellen. In seinem erfolgreichen Unternehmen beschäftigt er rund 60 feste Mitarbeiter und bietet verschiedenste Baumaßnahmen für unterschiedlichste Gebäude an.
Neben den Gedankenanregungen und dem individuellen Event-Catering der La Cantina aus der Arbachtalstraße in Eningen wird eine Quiz-Ausfahrt ein weiteres Highlight des Abends sein. Die Besucher der Veranstaltung können dabei auch die Elektrofahrzeuge der BMW AG begutachten, testen und müssen Aufgaben lösen.
Wertvolle Einblicke und ein tolles gemeinsames Erlebnis, das die Mitglieder zusammenschweißt. So wird Interesse für Netzwerk und die nächsten Events geweckt.