AllgemeinGesundheit | Health

Neue Gesundheitsbroschüre 2019/2020 Eningen und Umgebung

Gesunder Wind in den Segeln. Aktuelle Projekte, neuer Gesundheitsführer und Gesundheitstag am 10. November im H3

„Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ sagte schon Arthur Schopenhauer. Passend zum Motto der Gesunden Gemeinde Eningen „Gesundheit in Bewegung“ treibt in diesem Jahr das ‚Gesundheitsforum Eningen e.V.‘ regional verschiedene Themen im Gesundheitsbereich weiter voran.

Der Verein feierte bereits sein 20jähriges Jubiläum und hat inzwischen bald 100 Mitglieder des Gesundheitswesens aus dem Landkreis Reutlingen. Es werden regelmäßige Vorträge, Informationsveranstaltungen und Beratungen in der Geschäftsstelle und durch die Mitglieder angeboten. Als Teil des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ nimmt der Verein einen wichtigen Platz in der Achalmgemeinde ein. Durch seine Öffentlichkeits- und Beratungsarbeit hat der Verein funktionierende Kooperationen, die Vernetzung der Gesundheitsanbieter und gemeinsame Veranstaltungen im Sinne der Patienten als Ziel.

Dieses Jahr gab es bereits verschiedene Gesundheitsvorträge des Vereins. So konnten sich Interessierte, zu folgenden Themen wie Handling von Säuglingen, Schmerztherapien, Krebs und Pädiatrie informieren.

Der Verein berichtet regelmäßig über seine Aktivitäten in der Presse, der Vereinshomepage und über Plakate im Ort und der Umgebung. Interessierte finden auch unter www.Gesundheitsforum-Eningen.de schnell und komfortabel die aktuellen Veranstaltungen und Informationen.

Nun nahmen die Verantwortlichen, das starke Vereinswachstum in den vergangenen zwei Jahren zum Anlass, den Gesundheitsführer neu aufzulegen. Diese bereits etablierte und von der Bevölkerung gern genutzte Broschüre über die Gesundheitsberufe und -adressen in Eningen und Umgebung, soll weitere Transparenz in Gesundheitsthemen in und um die „Gesunde Gemeinde“ schaffen.  Mittlerweile finden sich in der Broschüre auch Adressen und Telefonnummern zahlreicher Fachleute aus der Region, die das Gesundheitsforum im Laufe seiner Arbeit als Mitglieder gewinnen konnte.

„Durch das Engagement des Sponsors der APROS Consulting & Services wurden die Inhalte der Broschüre überarbeitet, das Netzwerk ausgebaut und die Broschüre erweitert“, so die Aussage der Vorständin Veronika Bittner-Wysk. Die Unterstützung von Volker Feyerabend, Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, und seinen Mitarbeitern ist für die Transparenz, der strategischen Entwicklung und für den Ausbau des Vereines ein wichtiges Element. Darüber sind sich die beiden Vereinsvorsitzenden Frau Veronika Bittner-Wysk und Cosmin Bud einig.

Aber der Verein hat sich noch weiteres auf die Fahne geschrieben. Am 10. November tritt der Verein dieses Jahr erneut als Mit-Organisator des 8. Eninger Gesundheitstages in Erscheinung. Der Gesundheitstag findet diesmal an einem neuen Veranstaltungsort im H3 Büro- und Schulungszentrum statt. Die Öffentlichkeit wird dort viele Informationsstände der Gesundheitsanbieter und spannende Vorträge zum Thema „Aufatmen – Durchatmen – gut atmen“ erleben können. Die neue Broschüre liegt an der Veranstaltung im H3 und im Rathaus aus und wird auch bereits fleißig von den Praxen der Gesundheitsanbieter verteilt.

Previous post

Überflieger: Viel Arbeit und viel Spaß im neuen Pfullinger Bikepark

Next post

BMW. Strategien, Wissensaustausch, Teamausfahrt mit ahg Autohandelsgesellschaft