AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Hilfe für Familien in Not

(BW) Der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang, Seelsorgeeinheit Echaztal hat ein Spendenkonto eingerichtet für Spenden an bedürftige Familien. Hintergrund war die Idee einer Pfullingerin die ihre jährlich anfallende Kirchensteuer nach ihrem Austritt aus der Kirche künftig Familien in finanzieller Not im Echaztal zukommen lassen möchte.

„Es gibt so viele Familien auch bei uns vor Ort, die sich grundsätzliche Dinge einfach nicht leisten können, und da wollte ich wenigstens ein kleines bisschen Abhilfe schaffen,“ so die Pfullingerin, die gerne anonym bleiben möchte. Nicht erst seit Corona und dem Lockdown gibt es auch in Pfullingen und im Echaztal Familien, die sich manchmal die einfachsten Dinge nicht leisten können. So war Dekan Friedl begeistert von der Idee des Spendenkontos für Familien, er bestätigt gleichzeitig die Vermutung der Spenderin. „Ganz aktuell haben wir zum Beispiel eine Familie, die sich die Feier nach der heiligen Kommunion der Tochter einfach nicht leisten kann, und das ist sehr traurig für das Mädchen.“ Es gibt aber auch Familien mit ganz besonderem Bedarf wie beispielsweise Familien mit krebskranken Kindern, oder Kindern im Hospiz die mit Hilfe einer Spende auf diese Weise finanziell unterstützt werden könnten.

„Vielleicht ist dieses besondere Spendenkonto auch Ansporn für andere Spender die bedürftigen Familien im Echaztal helfen möchten,“ hofft Friedl.

Wichtig zu wissen ist auch, dass das Konto nicht nur für kurze Zeit besteht. Es soll zu einer ständigen Einrichtung werden, auf das nicht nur die eingesparte Kirchensteuer gespendet werden kann, sondern zum Beispiel auch Taufgelder oder das Geld das frisch Vermählte statt der Geschenke die sie zur Hochzeit erhalten, lieber spenden möchten. „Oftmals wünschen sich auch Jubilare lieber Geld als Geschenke zum Geburtstag auch hier könnte in Zukunft das besondere Familienkonto der katholischen Kirchengemeinde als Spendenadresse dienen.“ Der Kirchengemeinderat entscheidet dann gemeinsam mit Dekan Friedl welche Familie aktuell in Not ist und finanzielle Hilfe aus diesem Fördertopf erhält.

Wer speziell für diesen Zweck Geld spenden möchte kann dies tun unter dem Stichwort: „Familien im Echaztal in Not“ unter der Kontonummer: DE61 6405 0000 0000 6000 15.

Previous post

20 Jahre und LeA Mittelstandspreis Baden-Württemberg

Next post

Umweltstrategie in der Leiterplattenproduktion. Investition in Abwasseraufbereitung der Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH