AllgemeinAndere Branchen | MoreElectronicElectronic | deutschSMT Magazin

20 Jahre und LeA Mittelstandspreis Baden-Württemberg

Reutlingen. PR-Agentur für Fachtexte und Unternehmensberatung APROS Consulting & Services GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Das muss ihnen erst mal einer nachmachen. Seit nunmehr 20 Jahren ist das Team der APROS Consulting & Services GmbH mit Beratung und als PR- und Werbeagentur aktiv und stabil am Markt tätig. Von Reutlingen aus lässt es sich wohl gut arbeiten. Früh wurden hier die Samen für weiteres Wachstum gesetzt. Die Firmenphilosophie „Idee und Umsetzung durch praxiserfahrene Spezialisten, hat sich im Lauf der Jahre bestens bewährt“, so Geschäftsführer Volker Feyerabend. So ist APROS mit 30 Spezialisten in Deutschland mittlerweile nicht nur in Reutlingen und Tübingen, Stuttgart bis Nagold vertreten, sondern auch der Ausbau der Geschäftsfelder ging stetig und konstant voran.

Die Tätigkeiten und Projekte im Elektronikbereich werden zentral koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf für die Kunden zu gewährleisten. Schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen zu erarbeiten, planen und umzusetzen ist das gesetzte Ziel. Das einheitliche Qualitätsmanagement mit Spezialisten-Know-how in allen Geschäftsbereichen stellt sicher, dass die Kunden optimalen Service, einen starken Kosten-Nutzen-Effekt und ein Angebot „über den Tellerrand hinaus“ bekommen. Das Komplettpaket von Strategie-, Prozess und Marketingthemen bis hin zu Firmenservices im Bereich IT, Online-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und die gesamte Werbepalette wurde konsequent ausgebaut.

Das vertiefte Leistungsspektrum stellt für APROS eine logische Erweiterung der Dienstleistungen dar. Geschäftsführer, Volker Feyerabend als Dipl-Ing. und Dipl.-Betriebswirt, ist akkreditierter Berater der Bafa oder der KfW, sowie weiterer Organisationen wie dem Bundesministerium für Wirtschaft u. Technologie, BMWI, in Berlin, dem Experten Coaching Team VDI / VDE- IT, etc.. Er weiß, wovon er redet. So wurden nicht nur Fachartikel für die Becker Müller Schaltungsdruck, die Ernst Lenz Maschinenbau, und internationale Fertigungsunternehmen wie Posalux Schweiz, Rehm Thermal Systems und andere Firmen aus der Elektronik- und Maschinenbauindustrie geschrieben. Auch seine Tätigkeit als Uni-Gastdozent und die vielfältigen Engagements seines Teams bei der IHK und weiteren Organisationen zeugt von der Kompetenz, die zur Verfügung steht.

Die langjährige Führungsverantwortung für technische und kaufmännische Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen bis ins Topmanagement und seine Aufsichtsrats- und Beiratsfunktion in mittelständischen Unternehmen der Fertigungsindustrie haben den Blick für bestimmte Dinge eben geschärft.

LEA Mittelstandspreis Baden-Württemberg und eine Spendensumme von über 100.000 Euro

Auf das soziale Engagement und die Erfolge ist das Team von APROS besonders stolz. Aufgrund einer gespendeten Summe von über 100.000 Euro für soziale Zwecke kann man das auch. Sie wurden für ihre sozialen Projekte und einen speziellen Vereinsservice mit dem LEA-Mittelstandspreis des Landes Baden-Württemberg, der Caritas und der Diakonie als beispielhaftes Unternehmen ausgezeichnet. Derzeit fließen pro Jahr rund 15.000 Euro und mehr als eine halbe Mannkraft in soziale Projekte, die das Team gemeinsam extra dafür erwirtschaftet.

Zertifizierte Top-Arbeitgeber und Partner der Initiative für gute Arbeit

APROS wurde als Top-Arbeitgeber von der IFGA zertifiziert und ausgezeichnet. Der Dienstleister trat der IFGA, der Initiative für gute Arbeit – einer Initiative für ein gutes Miteinander in den Unternehmen zwischen Chefetage und Angestellten – bei. Mittlerweile ist die Unternehmensberatung Partner der IFGA und berät, prüft und zertifiziert andere Firmen im Hinblick auf ihr Mitarbeitermanagement. Bei der IFGA heißt es zur Zertifizierung: „… weil APROS nicht nur die Anforderungen erfüllt und die Werte lebt, sondern auch bestens dafür qualifiziert ist, diese weiter zu tragen: also auch weitere Unternehmen zu coachen und zu prüfen.“

Es geht weiter voran

APROS entwickelt sich stetig und das Wachstum machte einen Umzug in größere Räume sowie die Umfirmierung in eine GmbH notwendig. Mittlerweile wurde der Eninger Standort auch schon weiter ausgebaut. „Damit sich Besucher und Mitarbeiter noch wohler fühlen können und um weitere Kapazitäten zu gewinnen“, sagte Feyerabend zu den Maßnahmen in den vergangenen zwei Jahren.

Die Zukunft wird den Weg weisen. Das Vorantreiben der Digitalisierung. Der Umbau der Geschäftsabläufe und Strukturen dafür. Die Markt- und gesellschaftlichen Veränderungen bieten Chancen, die das APROS-Team wahrnehmen wird. Wir werden es gespannt beobachten!

Previous post

APROS Consulting & Services GmbH - 1.500 Euro Spende für soziale Bildungsprojekte des Managerbundes Reutlingen e.V.

Next post

Hilfe für Familien in Not