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SMT Magazin berichtet über Elektronikbranche – TOP Sozial Charta und Zertifikat für soziales Engagement

Neue Initiative für die Elektronikbranche gestartet.  Erich Kästner schrieb: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Die Gründer der „TOP Sozial“ Charta wollen es schaffen, dass eben nicht nur darüber geredet wird. Sie wollen Transparenz in das soziale Engagement der Unternehmen bringen, und so dazu beitragen, dass nicht nur bekannt wird, welche Firma sich wo engagiert, sondern auch Sozialkooperationen zwischen Organisationen und Unternehmen ausgebaut werden. Nun soll die Elektronikbranche in die Initiative mit einbezogen werden.

Die Gründung der „TOP Sozial Charta“ wird von vielen als Meilenstein gesehen- Treffen der ersten Gründungsmitglieder (v.l.n.r.: Holger Ehnes APROS Consulting & Services, Christiane Koester-Wagner, Doreen Bührer, Markus Brandstetter, Jörg Bührer, und Volker Feyerabend, Kurator der TOP Sozial Charta)

Auf Basis der 20-jährigen Erfahrung, die APROS Consulting & Services im Bereich der Elektronik gesammelt hat und des aktiven sozialen Engagements, mit einer Spendensumme von über 115.000 Euro ist der Dienstleister nun den nächsten Schritt gegangen. Die Prämierung als beispielhaftes Unternehmen im LEA Mittelstandspreis Baden-Württemberg war sicher ein Motivationsschub für das neue, ambitionierte Projekt. So wurde nicht nur die Charta gegründet, für die derzeit noch weitere Gründungsmitglieder aus der Elektronikbranche gesucht werden, sondern auch ein Zertifizierungsprozess und ein Zertifikat entwickelt, mit dem sich Unternehmen sozial aufstellen, weiterentwickeln und im Markt zeigen können.

Das „TOP Sozial“ Zertifikat der Charta. Wertschätzung des sozialen Engagements und der Corporate Social Responsibility Prozesse und Strategien der Teilnehmer. Verantwortlich – Respektvoll – Engagiert

Die Charta bietet eine pragmatische Analyse und ein Corporate Responsibility Strategy (CSR) Prozessmanagement. Firmen mit gesellschaftlich verantwortlicher Unternehmensführung wissen diese neue Plattform zu schätzen. Dies auch, da das Image mit Themen wie Klimaschutz und soziales Bewusstsein, branchenübergreifend mittlerweile bis zu 60 Prozent ausschlaggebend für die Kaufentscheidung der Kunden sein kann. Das soziale Gewissen der Marktteilnehmer wird sichtbarer gemacht und die Identifikation erhöht. In Zeiten des Fachkräftemangels ein Alleinstellungsmerkmal bei der Mitarbeitersuche.

Die Charta ist auf Expansionskurs. Hilfestellung gibt es auch. Die Beratungspartner der Charta wissen worauf es ankommt, wenn es darum geht, Transparenz in CSR-Strategien (Corporate Social Responsibility) zu erreichen und Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die Integration weiterer Gründungspartnern der TOP Sozial Charta, die das soziale Engagement noch verstärken und hervorheben wollen, ist im Laufen. Durch das Zertifikat „„TOP Sozial““ als eingetragene Marke, werden die Mitglieder auf jeden Fall ihr positives Engagement unterstreichen und sichtbarer machen. „Tue Gutes und rede darüber!“

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