vhs Pfullingen stellt neues Semesterprogramm vor: Lebenswege ist Schwerpunktthema
(StP) Trotz der Corona bedingten Planungsunsicherheiten wird die vhs Pfullingen auch für das kommende Frühjahr-/Sommersemester ein umfangreiches Programm anbieten.
„Wir haben ein vielseitiges Angebot zusammengestellt, dass wir hoffen umsetzen zu können. Natürlich müssen wir weiter flexibel bleiben, wir können nicht versprechen, dass tatsächlich alle Angebote wie geplant durchgeführt werden dürfen,“ so die Leiterin Vera Hollfelder.
Mit dem Schwerpunktthema „Lebenswege“ möchte das vhs-Team all denjenigen eine Unterstützung sein, die derzeit nach ihrem persönlichen Weg fürs Leben suchen oder sich neu ausrichten wollen. Referenten werden besondere Lebensformen vorstellen und in speziellen Workshops können die eigenen Fähigkeiten geschult werden. Die Angebote reichen von Kursen zum positiven Denken und der Schulung des eigenen Optimismus über einen Workshop speziell für Start Ups bis hin zum Ausbau des eigenen Minicampers für den neuen Lebensabschnitt. Und da bereits früh im Leben Herausforderungen auf Eltern und Kinder zukommen, ergänzen unter anderem Angebote zum gesunden Babyschlaf und Achtsamkeit für Klein und Groß das Portfolio. Im Rahmen des Verband-Projekts „vhs für Zusammenhalt“ werden drei Veranstaltungen ermöglicht, bei denen, anknüpfend an des Schwerpunktthema, Fragen der Generationengerechtigkeit, von Glauben, Ideologie und Menschenrechten diskutiert werden sollen. Außerdem werden Teilnehmer einen Menschen kennen lernen können, der es geschafft hat, sein Leben vollkommen umzukrempeln und dadurch Glück und Zufriedenheit gefunden hat.
Neue Formate in allen Fachbereichen werden Highlights des Sommersemesters in Pfullingen sein. Exemplarisch ist zum Beispiel der Kurs zum Waldbaden speziell für Menschen mit Demenz zu nennen. Oder das Mittagspausen-Online-Angebot, das für Entspannung im stressigen Arbeitsalltag sorgen kann. Wer sich richtig fordern möchte ist beim Outdoorcamp, einem intensiven Kraft-Ausdauertraining im Freien genau richtig. Für kleinere Unternehmen und Freiberufler hat die vhs Pfullingen ebenfalls neues im Programm. Ob die Erstellung der eigenen Homepage oder Marketing mit kleinem Budget, Insider-Tipps werden vermittelt und bringen weiter. Kreativ ausleben können sich alle Teilnehmer beim Experimentellen Zeichnen. Der Bereich Junge vhs wurde besonders im Bereich der 8- bis 12jährigen erweitert: ob Theater spielen, programmieren lernen oder Stand Up Paddling, es findet sich für jeden das passende Angebot.
Das Programmheft zum Nachlesen aller neuen und bewährten Kurse kommt in der letzten Januarwoche gemeinsam mit dem Amtsblatt in alle Haushalte in Pfullingen, Lichtenstein und Sonnenbühl.
Auch auf der Homepage www.vhs-pfullingen.de lässt sich alles genau nachlesen.
Die Anmeldung startet am 1. Februar um 9.00 Uhr und ist telefonisch sowie über die Homepage möglich. Persönlich vor Ort geht es aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens diesmal leider nicht.
Keine Kurse im Hallenbad
Corona bedingt bleibt das Hallenbad bis Herbst geschlossen, deshalb finden dort keine Kurse statt. Das gilt sowohl für Schwimmkurse, als auch Wassergewöhnung und Aquafitness. Im Programmheft werden die Kurse noch zu finden sein, denn das musste schon vor Bekanntgabe in den Druck.