AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

vhs Pfullingen startet ins neue Semester

(vhs) Das neue Programm der vhs Pfullingen für das Herbst-/Wintersemester ist verteilt. Die ersten von den insgesamt 360 angebotenen Kursen sind bereits ausgebucht. Dazu zählen vor allem alle Kurse im Wasser, also vom Kinderschwimmen bis zur Wassergymnastik.

Trotzdem gibt es natürlich in den allermeisten Kursen noch freie Plätze, wie vhs-Leiter
Ulrich Vöhringer betont. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass eine rechtzeitige Anmeldung zu den Kursen für alle Beteiligten, sprich für die Kursteilnehmer/innen, für die Dozenten/innen und die vhs von Vorteil sind.

 

Schwerpunktthema:

Tierwelt

Von den angebotenen Veranstaltungen zum Semesterschwerpunkt „Tierwelt“ ist der Besuch bei der Rettungshundestaffel in Reutlingen zwar schon ausgebucht, die vhs wird sich aber bei weiteren Anmeldungen um einen zusätzlichen Termin bemühen. Weitere Veranstaltungen innerhalb dieses Schwerpunktes sind „Wölfe vor unserer Haustür“, Bienen- und Insektensterben, Follow the Horses, die Exkursionen in den Wildtierpark Bad Mergentheim, die Tierfotografie in der Wilhelma, die Besichtigung des Geflügelhof Zeeb und der Kurs „Wir sind bereit für einen Hund“.

 

Die Angebote innerhalb des Bereichs „Reisen Fahrten Führungen“ sind von Semester zu Semester sehr gefragt. Im aktuellen Angebot ist die Tagesveranstaltung „Blicke auf Stuttgart“ bereits ausgebucht, aber auch hier wird die vhs bei weiterem Bedarf einen zusätzlichen Termin anbieten. Direkt zu belegen sind dagegen noch die Fahrten zu den Ausstellungen „Expressionismus und Fabergé“ in Baden-Baden, „Exstase“ im Kunstmuesum Stuttgart und  „Alte Kulturen“ im Museum der Universität Tübingen. Weitere

Ziele sind das Kloster Ettal und Murnau, das Theater Ulm mit dem Musical „My fair Lady“. Mehrtägige Studienreisen führen 2019 nach Weimar und Dessau zum Bauhaus-Jubiläum, nach Irland und nach Berlin.

Die Reihe der Einzelveranstaltungen bietet mit über 20 Angeboten ebenfalls wieder ein breites Spektrum. Von den Gesundheitsvorträgen (z. B. „Herz außer Takt“) über länderkundliche Themen wie Norwegen, Namibia, Irland,  über Vorträge im Rahmen des Verbraucherschutzes (z. B. Smartphone – Identitätsdiebstahl, die neue Datenschutzverordnung, Milch als wertvolles Lebensmittel) bis hin zu den seit vielen Jahren sehr beliebten Kleinkunstveranstaltungen reicht die Palette der Themen und Veranstaltungen.

 

Natürlich bietet das vhs-Programm auch im regulären Kursangebot viele neue und interessante Themen. Die vhs-Verantwortlichen weisen darauf hin, dass selbstverständlich die Semester übergreifenden, langen Kurse jetzt zu Semesterbeginn bereits starten, dass aber bis Ende Januar regelmäßig zahlreiche kürzere Kurse beginnen werden.  Es lohnt sich also immer, das vhs-Programm nochmals durchzublättern (auch unter www.vhs-pfullingen.de) und die Veröffentlichungen der vhs Pfullingen, auch hier im Pfullinger Journal, regelmäßig zu beachten.

 

Neu bei der vhs:

Alexander Tomisch

Nach 28 Jahren ist Martin Kissling in den Ruhestand gegangen, sein Nachfolger, Alexander Tomisch, hat seit 1. September sein Amt angetreten. Alexander Tomisch ist von Haus aus Lehrer, ließ sich aber für 6 Jahre vom Schuldienst beurlauben, um etwas Neues kennen zu lernen. Er wird bei der vhs Pfullingen für die Fachbereiche Länder/Heimatkunde, Literatur/Kunst, Sprachen und EDV/Beruf zuständig sein.

Previous post

Erstes APROS Wohlfühl- und Werteevent. Lebenserfahrung jenseits des Tellerrandes

Next post

Weiterentwicklung. Kärcher. Store PflüMa in Reutlingen feiert und blickt auf eine rasante Entwicklung zurück